Datum: 16.03.2024

Jetzt für Weißenfelser Frühjahrsputz anmelden

Der Weißenfelser Frühjahrsputz findet am 16. März 2024 statt. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Privatinitiativen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und sich mit ihrem Engagement für ein sauberes und attraktives Weißenfels aktiv einzubringen. Für Schulklassen und Kita-Gruppen führt die Stadt Weißenfels zudem am 15. März 2024 einen Frühjahrsputz durch. Um den Frühjahrsputz bestmöglich organisieren zu können, melden sich Interessierte bitte zeitnah im Fachbereich Städtische Dienste an (Telefon: 03443 370-491, E-Mail: stadtwirtschaft@weissenfels.de , Adresse: Johannes-R.-Becher-Str. 30). Die Kontaktdaten werden erst einmal aufgenommen. Wer einen Wunsch für ein Einsatzgebiet hat, kann diesen ebenfalls melden. Die Einteilung der Einsatzgruppen für den Frühjahrsputz kann aber auch durch den Fachbereich erfolgen.

Beim Weißenfelser Frühjahrsputz geht es um die Sauberkeit der öffentlichen Bereiche, Wege, Straßen, Parks, Spielplätze und Anlagen. Unschöne Schmutzablagerungen und Schandflecken sollen beseitigt werden. Anmeldungen zur Pflege von Kleingartenanlagen, Garagenkomplexen und Vereinsgeländen werden nicht entgegengenommen.

„Kennen Sie also in ihrem Lebensumfeld einen Bereich, an dem sich zum Beispiel eine unentdeckte illegale Müllablagerung gebildet hat? Ärgern Sie sich über Bushaltestellen, Spielplätze oder ähnliche öffentliche Anlagen, an denen Graffiti oder Aufkleber die Optik verschandeln? Oder kennen Sie vielleicht eine öffentliche Bank, die von Ihnen und anderen regelmäßig genutzt wird, aber mal wieder einen neuen Anstrich bräuchte? Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei uns melden und an diesem Aktionstag Ihren Beitrag dazu leisten, diese und ähnliche Missstände zu beseitigen“, sagt Martin Papke.

Da der Frühjahrsputz auf die Sauberkeit öffentlicher Bereiche abzielt, werden auch in diesem Jahr jeder teilnehmenden Einsatzgruppe Müllsäcke, Arbeitsgeräte und Materialien (zum Beispiel Pinsel und Farbe, Müllgreifzangen, Hacken und ähnliches) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn es der Umfang erfordert, ist auch die Stellung eines Müllcontainers möglich.