Datum: 29.04.2024

Jetzt zum »Historischen Festumzug« anmelden

Wer möchte nicht einmal in die Rolle einer bedeutenden Person der Weißenfelser Geschichte schlüpfen? Oder in einem Oldtimer über die Straßen der Saalestadt fahren? Die Gelegenheit dazu bietet der „Historische Festumzug“ der Stadt Weißenfels am 25. August 2024. Interessierte Vereine, Organisationen und Privatpersonen können sich ab sofort für das Event anmelden. Ansprechpartnerin ist Kristin Siegmeyer (Telefon: 0176 22132830, E-Mail:   kirstin.siegmeyer@yahoo.com ).

Dieses Jahr steht der Festzug im Rahmen des Weißenfelser Stadtfestes unter einem ganz besonderen Motto. Denn die Organisatorinnen Kristin Siegmeyer und Gudrun Schulze wollen vor allem die Geschichte der Stadt Weißenfels und ihrer Ortsteile in den Blick rücken. Interessierte können Weißenfelser Handwerker, Dorfschüler oder Klosterkinder in verschiedenen Epochen darstellen. Aber auch die Pest im 14. Jahrhundert oder der Weißenfelser Brückenbrand gehören zur Stadtgeschichte und können als ein Schaubild verwendet werden. Gesucht wird zudem ein fahrtüchtiges altes Feuerwehrfahrzeug, das Ende August auf den Weißenfelser Straßen verdeutlicht, wie man „anno dazumal“ Brände bekämpfte. Auch wenn der Fokus auf der Historie liegt, präsentieren sich bei dem Festumzug traditionell auch wieder Vereine, Organisationen und Privatpersonen.

Der Festumzug 2024 führt am 25. August 2024 von der Tagewerbener Straße über die Merseburger Straße, den Niemöllerplatz, die Friedrichsstraße, die Nikolaistraße, die Saalstraße und die Jüdenstraße zum Marktplatz. Die Aufstellung erfolgt um 9 Uhr in der Tagewerbener Straße. Als kleines Dankeschön erhalten alle Mitwirkenden ein Bändchen für den kostenfreien Zugang zum Festgelände am 25. August 2024. Der Umzug findet alljährlich am letzten Sonntag im August statt. Eine Ausnahme bildeten lediglich die Jahre 2020 und 2021, als wegen der Auflagen der Coronapandemie ein Festumzug durch die Stadt Weißenfels nicht möglich war.