Datum: 26.03.2024

Medienstation im Museum Weißenfels vermittelt Eindruck vom höfischen Leben auf Schloss Neu-Augustusburg

Die knapp drei Meter hohe Pyramide der einstigen Schlossbewohnerinnen und Schlossbewohner von Neu-Augustusburg war eines der zentralen Ausstellungsstücke der ehemaligen Barockausstellung des Museums Weißenfels. Aufgrund statischer Sicherungsarbeiten ist die Ausstellung seit dem Jahr 2017 geschlossen, so dass Besucherinnen und Besucher keinen Zugang mehr zu den Ausstellungsstücken haben. Die Schau wurde komplett zurückgebaut und die Leihgaben zurückgegeben. Sie wird demnach auch nach Freigabe der Räumlichkeiten nicht mehr zu sehen sein. Um den Museumsgästen trotzdem einen Eindruck vom barocken Leben auf Schloss Neu-Augustusburg zu vermitteln, hat das Museum Weißenfels im Jahr 2022 anlässlich des Festjahres Schütz Novalis mithilfe von Fördergeldern des Landes Sachsen-Anhalt, des Burgenlandkreises und Lotto Sachsen-Anhalt eine Medienstation mit Touchscreen erworben. Im Beisein von Oberbürgermeister Martin Papke und Kindern der Bergschule wurden am 12. März 2024 von Museumspädagogin Ilonka Struve neue Videos auf der Medienstation präsentiert. Museumsgäste können sich künftig in einem kurzen Beitrag über den Beruf des Hofschreibers, dargestellt von Schülerin Hanna Vogler, informieren. Die Theater-AG der Ökowegschule hat zudem Szenen aus dem Leben eines Hoffriseurs aufgenommen. Am Beispiel des Komponisten Georg Friedrich Händel wird ein Einblick in das Dasein eines Hofmusikers gewährt. Die Weltmeisterin der Sandmalerei Iryna Chaplin gestaltete diesen Film. Die Drehbücher für alle drei Filme hat Ilonka Struve geschrieben.