Datum: 19.03.2024

Mehr als 400 Freiwillige beteiligen sich am Weißenfelser Frühjahrsputz

Mehr als 400 Freiwillige aus Vereinen, Verwaltung, Organisationen und Privatinitiativen haben sich am 15. und 16. März 2024 am Weißenfelser Frühjahrsputz beteiligt. „Müll sammeln, kleine Reparaturen durchführen, Blumen pflanzen, Vereinshäuser streichen – all diese Aufgaben wurden durch die beteiligten Gruppen und Einzelpersonen bearbeitet. Vielen Dank dafür“, sagte Oberbürgermeister Martin Papke, der sich ebenfalls mit seinem Sohn an der Aktion beteiligte.

Besonders freute sich das Stadtoberhaupt über die rege Beteiligung der Kitas und Schulen. So waren unter andrem die Kinder der Markwerbener Kita „Zwergenstübchen“ fleißig. Sie haben ihr Weidenhaus verschnitten und Frühblüher gepflanzt. Beim Frühjahrsputz dabei waren zudem die Kinder der Kita „An der Mühle“ in Tagewerben, der Kita „Strohbär“ in Leißling, der Kita „Knirpsenland“, der Integra-Kitas „Kunterbuntes Kinderhaus“ und „Kunterbunt“, der Kita „St. Elisabeth“, des Kind-Eltern-Zentrums „Kleeblatt“, der Ökowegschule, der Pestalozzischule und der Neustadtschule. Am Samstag haben unter anderem die Mitglieder der Markwerbener Kulturbanausen die Angerhütte gestrichen. In der Altstadt haben Freiwillige zudem Bäume mit einem Schutzanstrich versehen, der die Gehölze vor Sonneneinstrahlung und Frost schützt. Am Märchenbrunnen und am Kulturhaus haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Frühjahrsputzes Laub und Unrat beseitigt. Im Einsatz waren auch die Mitglieder der DRK Wasserwacht, die unter anderem die Flussböschung von Müll befreiten und den Spielplatz an den Badanlagen reinigten. Auch im Stadtpark, im Kämmereihölzchen, im Wäldchen am Frauenholz und am Bismarckturm waren freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Weißenfelser StadRaum-Initiative hat anlässlich des Frühjahrsputzes zudem 250 Hornveilchen an die Stadtwirtschaft übergeben, welche künftig für frühlingshafte Farbtupfer im Stadtbild sorgen werden.

Beim Weißenfelser Frühjahrsputz geht es um die Sauberkeit der öffentlichen Bereiche, Wege, Straßen, Parks, Spielplätze und Anlagen. Der Aktionstag bietet allen Bürgerinnen und Bürgern alljährlich die Gelegenheit, die Stadt von Schmutz und Unrat zu befreien und somit gemeinsam etwas für die Umwelt und das Stadtbild zu tun. Als Dank für den diesjährigen Einsatz im Rahmen des Weißenfelser Frühjahrsputzes gab es für Beteiligte Verzehrgutscheine für den Weißenfelser Ostermarkt, der am 23. und 24. März 2024 auf dem Marktplatz stattfinden wird.