Datum: 20.03.2024

Uhu-Nachwuchs im Heimatnaturgarten Weißenfels

UPDATE 20.03.2024, 13:45 Uhr: Traurige Nachricht von der Tierpflegerin im Heimatnaturgarten: Der Uhu-Nachwuchs hat leider nicht überlebt. Es piepst kein Küken mehr und das Jungtier wurde auch nicht mehr gesichtet. Das Team des Heimatnaturgartens ist sehr traurig über diese Wendung.

***********************

Eine freudige Überraschung ereignete sich im Heimatnaturgarten Weißenfels. Nach 35 Jahren gibt es erstmals wieder Uhu-Nachwuchs. Tierpfleger Jens Haase entdeckte am 17. März 2024 zwei Küken während seines Rundgangs durch den Tierpark. Ein Ei liegt noch im Horst. Die kleinen Küken wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tiergartens mit großer Freude begrüßt. „Das sind die ersten Uhu-Küken, die während meiner Zeit im Heimatnaturgarten geschlüpft sind“, zeigt sich Leiterin Ute Radestock begeistert. Dieses seltene Ereignis markiert einen bedeutenden Meilenstein für den Heimatnaturgarten Weißenfels und trägt zur Erhaltung dieser faszinierenden Tierart bei.
Der Nachwuchs kann zu den Öffnungszeiten des Heimatnaturgarten Weißenfels bestaunt werden: Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr.