Datum: 16.04.2024

Weinbergstraße ist bis Ende 2025 gesperrt

Die Weinbergstraße ist vom Abzweig Am Güterbahnhof bis zur Katharinenstraße vom 22. April 2024 bis 19. Dezember 2025 gesperrt. Die Straße wird grundhaft ausgebaut. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Weißenfels, der Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR und der Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Merseburger Straße und die Hospitalstraße zur Katharinenstraße oder weiter zur Nordstraße.

Auf dem 420 Meter langen Straßenabschnitt in der Weinbergstraße werden die mehr als 100 Jahre alten Mischwasser- und Regenwasserkanäle erneuert und neue Elektroleitungen verlegt. Außerdem entstehen Stellplätze für ein geordnetes Parken. Grünflächen sollen einerseits das Stadtklima verbessern und andererseits das Areal optisch gliedern und damit zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen.

Der grundhafte Ausbau der Weinbergstraße ist für die Stadt Weißenfels ein Pilotprojekt für die Sanierung gründerzeitlicher Straßenzüge in der Neustadt. Nach der Weinbergstraße sollen in den kommenden zehn Jahren weitere Straßensanierungen in Weißenfels’ größtem Stadtviertel folgen. Die Stadt Weißenfels wird für den Ausbau der Weinbergstraße etwa 1,45 Millionen Euro aus Eigenmitteln investieren. Die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung erhoffen sich, dass die Hauseigentümer nachziehen. Es wäre eine enorme Qualitätssteigerung für die Stadt Weißenfels, wenn die vielen Gründerzeithäuser in der Neustadt nach Jahren der Vernachlässigung aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken und wieder in ihrer einstigen Schönheit erstrahlen würden.