Datum: 14.03.2022

Weitere Infoveranstaltung zur Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in Weißenfels

Aufgrund der großen Nachfrage wird es in Weißenfels eine weitere Infoveranstaltung zur privaten Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge geben. Diese findet am 17. März 2022, um 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Südring 118) statt. Zudem gibt es am 18. März 2022, um 17 Uhr eine Online-Veranstaltung, in der die gleichen Fragen thematisiert werden. Interessierte schicken einfach eine Mail an hemmer.annalena@blk.de , um dann den Link für die Videokonferenz per Mail zugesendet zu bekommen.

Bereits am 10. März 2022 hatten Mitarbeiter der Migrationsagentur des Burgenlandkreises zu der Thematik informiert. Etwa 50 Personen nahmen das Angebot wahr. Die Folien zur Veranstaltung sind auf der Homepage des Burgenlandkreises https://www.burgenlandkreis.de/ unter „Häufige Fragen“ zum Thema Ukraine zu finden.

Wer Wohnraum für Geflüchtete anbieten möchte oder bereits Ukrainer aufgenommen hat, und die erste Infoveranstaltung verpasst hat, ist herzlich zu der zweiten Veranstaltung oder zur Online-Veranstaltung eingeladen. Alle Fragen rund um den Aufenthaltsstatus, die Unterbringung, Arbeitsmöglichkeiten und Kinderbetreuung werden beantwortet. Im Mehrgenerationenhaus ist keine Anmeldung notwendig. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht (bitte Impf- oder Genesenen-Nachweis oder tagesaktuellen negativen Corona-Test mitbringen).

Nicht nur in Weißenfels, sondern auch in Zeitz findet ein zweiter Infoabend zur Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge statt: 16. März 2022, 17 Uhr, Großer Saal im Haus der Jugend (Freiligrathstraße 40)