Artikel-Kategorien

Städtebauliche Entwicklungskonzept 2020

Das Städtebauliche Entwicklungskonzept 2020, das der Weißenfelser Stadtrat am in seiner Sitzung vom 06.03.2008 beschlossen hat, ist die Fortschreibung des bereits im Jahr 2001 beschlossenen Konzeptes, welches eine Laufzeit bis 2010 hat. Es ist ein Instrument zur Koordinierung der räumlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Stadt über einen größeren Zeitraum hinweg. Etliche Stadtumbaumaßnahmen wurden bisher realisiert, viele Aufgaben liegen noch vor uns. Das neue Konzept beschäftigt sich insbesondere mit der Einordnung der Stadt Weißenfels in den mitteldeutschen Wirtschaftsraum, dem demographischen Wandel und den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen sowie der Leerstandsentwicklung und den Folgen und Notwendigkeiten für den weiteren Stadtumbau. Der Entwurf des Konzeptes lag im September/Oktober 2007 öffentlich aus. Die eingegangenen Anregungen und Stellungnahmen fanden ihre Berücksichtigung in der vom Stadtrat getroffenen Abwägung.

Symbol Beschreibung Größe
Städtebauliches Entwicklungskonzept Weißenfels 2020
Interessierte können sich das Städtebauliche Entwicklungskonzept 2020 der Stadt Weißenfels als pdf-Datei hier herunterladen. [(c) Detlef Schmolke]
6.6 MB

© Detlef Schmolke E-Mail