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Aktuelle Haushaltsinformationen

Nachfolgend stehen für Sie die vom Stadtrat Weißenfels beschlossene Haushaltssatzung und der Haushaltsplan mit Satzung für das Haushaltsjahr 2015 sowie die Haushaltssatzung für das Jahr 2014 zum Download bereit.

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1. Nachtragshaushaltssatzung zur Haushaltssatzung der Stadt Wei├čenfels f├╝r das Haushaltsjahr 2015
1. Nachtragshaushaltssatzung zur Haushaltssatzung der Stadt Wei├čenfels f├╝r das Haushaltsjahr 2015
66 KB
Haushaltssatzung f├╝r das Haushaltsjahr 2016
Haushaltssatzung f├╝r das Haushaltsjahr 2016
28 KB
Vorbericht zum Haushaltsplan 2016 der Stadt Wei├čenfels
Vorbericht zum Haushaltsplan 2016 der Stadt Wei├čenfels
0.8 MB
Ergebnisplan gesamt Stand 23.03.2016
Ergebnisplan gesamt Stand 23.03.2016
62 KB
Teilergebnisplan Stand 24.03.2016
Teilergebnisplan Stand 24.03.2016
0.9 MB
Finanzplan gesamt Stand 23.03.2016
Finanzplan gesamt Stand 23.03.2016
66 KB
Teilfinanzplan Stand 23.03.2016
Teilfinanzplan Stand 23.03.2016
0.4 MB

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Stadtkasse

Die Stadtkasse ist für Ermächtigungen zum Einzug von Forderungen, Mahnungen, Spendenbescheinigungen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Betreuungskostenbescheinigungen (zur Vorlage beim Finanzamt) zuständig.

Ermächtigung zum Einzug von Forderungen

Um der Stadt Weißenfels die Ermächtigung zum Einzug von Forderungen zu erteilen, finden Sie in der Rubrik "Bürgerservice - Formulare - Amt Finanzen" die entsprechenden Einzugsermächtigungen in Form eines SEPA-Lastschriftmandates als Vorlage zum Download.

Spenden

Zuwendungen (Spenden) zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung können als Sonderausgaben steuerrechtlich abzugsfähig sein. Für Zuwendungen über 200,- EUR stellt die Stadt Weißenfels gemäß § 50 Abs. 1 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung Zuwendungsbescheide aus.
Für Zuwendungen zur Hilfe in Katastrophenfällen oder einen Zuwendungsbetrag bis 200,- EUR genügt gemäß § 50 Abs. 2 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung als Nachweis der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung vom Kreditinstitut. Merkblatt
Bei Zuwendungen bis 200,- EUR für den Fachbereich II, Kindertagesstätten/Schulen, erhät der Spender eine allgemeine Zuwendungsbestätigung von der zuständigen Leiterin der Kindereinrichtung. Für die Zuwendungen in Form einer Sachspende muss zusätzlich vom Spender und vom Spendenendempfänger (z.B. Kindertagesstätte) eine Sachspenden-Doppelbestätigung ausgefüllt werden. Diese ist unter der Rubrik "Bürgerservice - Formulare - Amt Finanzen" zu finden.

Unbedenklichkeitsbescheinigung und Betreuungskostenbescheinigung

Für die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist ein Antrag notwendig. Den vorgedruckten Antrag finden Sie ebenfalls unter der Rubrik "Bürgerservice - Formulare - Amt Finanzen". Für die Ausfertigung beider Bescheinigungen ist jeweils eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 4,50 EUR im Voraus zu zahlen.

Steuern

Der Bereich "Steuern" ist für die Gewerbesteuer, Grundsteuer, Straßenreinigung/technische Veranlagung, Straßenreinigungsgebühren (Erhebung), Vergnügungssteuer und Hundesteuer zuständig. Nachfolgend können Sie sich über die aktuellen Steuersätze informieren.

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Hebesatzsatzung 2015
Hebesatzsatzung 2015
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Hundesteuersatzung 2014 mit Änderungssatzung
Hundesteuersatzung 2014 mit Änderungssatzung
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Merkblatt zum Hundegesetz
Hier finden Sie ein Merkblatt zu den Neuerungen, welche durch das Inkrafttreten des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren (Hundegesetz) eintreten.
0.1 MB
Grundsteuer-Anmeldung bzw. Änderungsmitteilung zur Grundsteuer-Anmeldung
Formular
37 KB

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Hundesteuer

Um einen Hund bei der Stadt Weißenfels anzumelden, steht Ihnen unter der Rubrik "Stadtrat & Vewaltung - Bürgerservice - Formulare" unter Finanzen das entsprechende Formular zur Verfügung. Diese Anmeldung können Sie natürlich auch direkt bei uns vor Ort im Rathaus, Markt 1, Amt Finanzen, Abteilung Steuern, 06667 Weißenfels vornehmen.

Beachten Sie bitte, dass alle ab dem 1. März 2009 geborenen Hunde in das Zentrale Hunderegister des Landes Sachsen-Anhalt eingetragen werden. 

Für die Anmeldung zum zentralen Hunderegister des Landes Sachsen-Anhalt wird auf der Grundlage der Allgemeinen Gebührenordnung des Landes Sachsen-Anhalt vom 30. August 2004 (GVBI LSA S. 554), zuletzt geändert durch § 21 Gesetz zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren vom 01.03.2009 (GVBI LSA Nr. 1/2009, ausgegeben am 30.01.2009), eine Gebühr erhoben. Diese beläuft sich auf 12,00 Euro.

 U.a. werden folgende Informationen verlangt:

  • Nummer des Transponders,
  • Bescheinigung des Versicherers über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung nach § 113 Abs. 2 des Versicherungsvertragsgesetzes
  •  ... (siehe Anmeldungsformular)


Gemäß § 2 Abs. 3 des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren ist jede Person oder Stelle, die einen Hund hält, verpflichtet, den Hund spätestens sechs Monate nach der Geburt durch eine Tierärztin oder einen Tierarzt mit einemTransponder (elektronisch lesbarer Mikrochip) kennzeichnen zu lassen.

Gemäß § 2 Abs. 3 des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren ist die Halterin oder der Halter verpflichtet, spätestens drei Monate nach der Geburt des Hundes eine Haftpflichtversicherung über mindestens eine Million Euro für Perosnen- und Sachschäden sowie 50.000 Euro für sonstige Vermögensschäden abzuschließen. 

Bitte beachten Sie diese Neuerungen, damit ein reibungsloser Ablauf der Hundeanmeldung gewährleistet werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik "Bürgerservice - Verwaltung - Ordnungsangelegenheiten - Hundegesetz". Zudem steht auf dieser Seite unter dem Punkt "Steuern" ein Merkblatt zum Hundegesetz zum Download bereit. 

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Gewerbesteuer

© Katharina Vokoun E-Mail