Ausstellung | Fachmessen, -veranstaltungen

5. KREISFOTOSCHAU

23.05.2018 bis 23.09.2018 ab 10:00 Uhr

Jeder von uns hat tagtäglich mit einer großen Zahl von Fotos zu tun. Sie prägen sich oft tiefer in unser Bewusstsein ein, als uns lieb ist.
Geschickte Werbestrategen sind auch allzu oft geneigt, mit diesem Medium die Aufmerksamkeit für ihr Produkt zu erhöhen. Das gelingt auch zumeist. Aber wo noch gibt es ganz „unschuldige“ Fotos zu sehen, die das abbilden, was unser Alltagsblick, der Gewohnheit wegen, kaum noch wahr nimmt?

Die aller 2 Jahre stattfindende Kreisfotoschau mit Unterstützung der Sparkasse Burgenlandkreis ist vielleicht so ein Bespiel. Dort zeigen Amateure und auch Profis aus unserem engeren Umfeld ihren geschärften Blick auf Mensch, Natur, Situationen und Umwelt.
Im vorletzten Jahr gaben 136 Bürgerinnen und Bürger ihre eingereichten Arbeiten ab und erzeugten mit 10 Stück pro Teilnehmer doch für eine erheblich auszuwählende „Flut“. Die Jury, unter Leitung der  Dipl.-Foto-Journalistin Ingelore Lohse, hatte es sich nicht leicht gemacht, davon etwa 120 sehr gute Arbeiten auszuwählen und im Naumburger Marktschlösschen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Siegerin des 2016er Wettbewerbes war Grit Katzmareck-Rothe aus Weißenfels für ihre Gesamtleistung im Bereich der Tierfotografie.

In diesem Jahr nun sollen am 23. Mai um 17.00 Uhr in der Weißenfelser Schlosskirche die aktuellen Preisträger durch Landrat Götz Ulrich und  Museumsleiter Aiko Wulff verkündet werden. Man darf gespannt sein, ob diesmal wieder ein neues Gesicht am „Fotohimmel“ des Burgenlandkreises auftaucht.

Neugierig darf man auch sein, ob diesmal wieder ein paar mehr Jugendliche (bis 17 Jahre alt), sich am Wettbewerb beteiligt haben. 2016 waren es 22, 2014 nur 5. Der Rotaryclub „Heinrich Schütz“ stiftet dankenswerter Weise wieder diese Jugend-Preise.

Zur Vernissage spielt das versierte und fröhliche Musiker-Duo „Salon Pernod“ aus Halle.

Der Eintritt ist dabei frei.

Veranstaltungsort(e)

  • Museum Schloss Neu-Augustusburg
    06667 Weißenfels

    Museum Schloss Neu-Augustusburg