Inhalt

Präsentation zum DDR-Volksaufstand im Museum Weißenfels

Eine Präsentation über den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 präsentiert derzeit das Museum Weißenfels. Anlass ist der 70. Gedenktag an das Ereignis. In der Präsentation berichten sieben Zeitzeugen aus Weißenfels über ihre persönlichen Erlebnisse an diesem geschichtsträchtigen Tag. Die Schau kann noch bis zum 6. August 2023 im Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg besucht werden.

Am 17. Juni 1953 demonstrierten und streikten in mehr als 700 Städten der DDR hunderttausende

Menschen für soziale Verbesserungen, demokratische Rechte und Freiheiten. Sie forderten den Rücktritt der Regierung, die Freilassung politischer Gefangener sowie die Wiederherstellung der deutschen Einheit.

Auch in Weißenfels kam es zu Demonstrationen und Streiks. Etwa 5.000 Menschen gingen auf die Straße. In vielen Betrieben wurde die Arbeit niedergelegt. Die Proteste wurden durch den Einsatz der Sowjetarmee und der Polizei niedergeschlagen. In den darauffolgenden Tagen kam es zu Verhaftungen.

16.06.2023