Inhalt
Datum: 27.04.2023

Weißenfelser Geburtstaler an 28 Kinder überreicht

Der jüngste Weißenfelser Nachwuchs kam am 25. April 2023 im Kulturhaus zur städtischen Willkommensfeier zusammen. Oberbürgermeister Martin Papke begrüßte 28 frischgebackene Eltern, die mit ihren Kindern zu der Veranstaltung gekommen waren. Jedem Neu-Weißenfelser überreichte er den Geburtstaler. Die Tonmünze ist eine ganz besondere Erinnerung an die Heimatstadt. Sie wurde nach dem Motto „Kinder sind kreativ für Kinder“ im Caritas-Familientreff „Die Brücke“ eigens für die Willkommensfeier angefertigt. Insgesamt wurden in den Monaten Januar bis Juni des Jahres 2022 in der Saalestadt 138 Geburten gemeldet.

Über die vielen Geburten in Weißenfels freute sich Oberbürgermeister Martin Papke: „Diese Veranstaltung zeigt mir, dass wir auf dem Weg sind, eine junge Stadt zu werden. Und auch ich leiste meinen Beitrag dazu“, sagte das Stadtoberhaupt mit Verweis auf seine hochschwangere Ehefrau. Eines der vordergründigen Ziele der Stadtentwicklung sei es, dass sich Familien in Weißenfels wohlfühlen. Dies sei die Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Kinder später mit ihrer Heimatstadt identifizieren können.

Im Rahmen der Willkommensfeier erhielten die Eltern neben dem Geburtstaler auch ein Begrüßungspaket mit Gutscheinen für kostenfreien Eintritt in das Museum Weißenfels und zur kostenfreien Nutzung der Stadtbibliothek Weißenfels für sechs Monate. Bestandteil des Paketes war außerdem eine Brotbüchse; finanziert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Weißenfels, die Stadtwerke Weißenfels, di.Art Foto Weißenfels und die Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch. Die jungen Eltern konnten sich vor Ort zudem über das Angebot der Stadtbibliothek Weißenfels informieren. Bibliotheksleiterin Sandra Baumgart stellte die Einrichtung vor und präsentierte zusammen mit ihrer Kollegin Stephanie Schütz eine Auswahl der beliebtesten Kinderbücher, die schon für die ganz Kleinen geeignet sind.

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten die Kinder der Kindertagesstätte „Knirpsenland“. Kita-Leiterin Jana Ball stellte nach dem Auftritt die Einrichtung vor, die dank Kneipp-Becken und Sauna ein Alleinstellungsmerkmal in der Umgebung hat.