Inhalt
Datum: 16.06.2023

Schuhe - andersARTig

Eine Ausstellung mit Schuhkreationen von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der Weißenfelser Beuditzschule wurde am 14. Juni 2023 im Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg eröffnet. Zu sehen gibt es bunte Kreationen und Interpretationen von Schuhen, welche die Jugendlichen selbst entworfen und hergestellt haben. Kleider und Accessoires in unterschiedlichen Farben und Formen ergänzen die Schau. Absoluter Hingucker ist zum Beispiel ein Brautkleid aus Müllsäcken im Stil der „world of wearable arts“ (Welt der Kunst zum Anziehen). Die Ausstellung „Schuhe – einzigARTig“ kann noch bis zum 16. August 2023 besucht werden.

Schuhe sind ein spannender Alltagsgegenstand. Wir stehen und wir gehen täglich in ihnen. Sie schützen und sie schmücken uns. Und sie zeigen, wo und wie wir leben. Für die Schülerinnen und Schüler war dies Grund genug, sich mit dem Thema „Schuh“ intensiv zu beschäftigen. Dabei stand der Schuh als Objekt für die Kunst im Fokus. Die praktische Funktion und der Tragekomfort des Schuhes durften bei der kreativen Auseinandersetzung in den Hintergrund treten. Die entstandenen Kreationen sagen viel aus über das Leben, die Vorlieben und die Wünsche der Künstlerinnen und Künstler. Die einzigartigen Schuhe spiegeln zudem das handwerkliche Können der jungen Talente wider.