Inhalt
Datum: 10.07.2023

Oberbürgermeister überreicht Weißenfelser Geburtstaler

Bei der Willkommensfeier der Stadt Weißenfels hat Oberbürgermeister Martin Papke am 27. Juni 2023 im Kulturhaus 35 Geburtstaler an den jüngsten Nachwuchs der Saalestadt überreicht. Die Tonmünze ist eine ganz besondere Erinnerung an die Heimatstadt. Sie wurde nach dem Motto „Kinder sind kreativ für Kinder“ im Caritas-Familientreff „Die Brücke“ eigens für die Willkommensfeier angefertigt. Insgesamt wurden in den Monaten Juli bis Dezember des Jahres 2022 in der Saalestadt 143 Geburten gemeldet.

Über die vielen Geburten in Weißenfels freute sich Oberbürgermeister Martin Papke, der selbst erst im April 2023 zum zweiten Mal Vater geworden ist und von schlaflosen Nächten berichtete. Den frischgebackenen Eltern empfahl er, die Zeit mit den Kindern ganz bewusst zu genießen und dafür auch mal das Handy wegzulegen.

Im Rahmen der Willkommensfeier erhielten die Eltern neben dem Geburtstaler auch ein Begrüßungspaket mit Gutscheinen für kostenfreien Eintritt in das Museum Weißenfels und zur kostenfreien Nutzung der Stadtbibliothek Weißenfels für sechs Monate. Bestandteil des Paketes war außerdem eine Brotbüchse; finanziert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Weißenfels, die Stadtwerke Weißenfels, di.Art Foto Weißenfels und die Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch. Die jungen Eltern konnten sich vor Ort zudem über das Angebot des Weißenfelser Museums informieren. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten die Kinder der Kindertagesstätte „Anne Frank“.