Inhalt
Datum: 10.01.2024

Spendenaktion des Weißenfelser Lese- und Erzählcafés

Über eine Spende in Höhe von 200 Euro konnte sich die Teestube in der Merseburger Straße freuen. Das Geld stammt von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Weißenfelser Lese- und Erzählcafés. Die Veranstaltung wird federführend organisiert vom Frauenarbeitskreis der Stadt Weißenfels. Dessen Mitglieder überreichten die Spendengelder am 8. Dezember 2023 in der Teestube. „Wir wurden herzlich empfangen und durften an der Weihnachtsfeier der Einrichtung teilnehmen“, berichtete Margrit Franke vom Frauenarbeitskreis. Mit Pfarrer Rüdiger Worbes aus Bad Dürrenberg und dem Pfarrerehepaar Hommel aus Weißenfels wurden unter anderem gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Die Teestube ist eine offene Begegnungsstätte der Diakonie für sozial Bedürftige. Kostengünstig erhalten sie dort ein Mittagessen, können sich aufwärmen und austauschen.

Die Spendensammlung im Advent im Rahmen des Weißenfelser Lese- und Erzählcafés ist mittlerweile zu einer Tradition geworden. „Im Frauenarbeitskreis überlegen wir dann gemeinsam, wo in Weißenfels eine kleine finanzielle Hilfe benötigt wird“, sagte Margrit Franke. So durften sich in den vergangenen Jahren unter anderem der Heimatnaturgarten, das Frauenhaus und die Tafel in Weißenfels über eine Spende freuen. „Wir sind zudem Schuhpaten des Museums Weißenfels und haben für die weihnachtliche Dekoration der Innenstadt einen Herrnhuter Stern finanziert“, sagte Margrit Franke.

Das Weißenfelser Lese- und Erzählcafé wird organisiert vom Frauenarbeitskreis der Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Saalestadt, dem Heinrich-Schütz-Haus, der Weißenfelser Stadtbibliothek und der Volkshochschule Burgenlandkreis „Dr. Wilhelm Harnisch“. Im Jahr 2023 fand bereits die 18. Saison der Veranstaltungsreihe statt.