Inhalt
Datum: 29.09.2022

5.410 Euro für erfolgreiche Schadenprävention

Schäden begleichen und die Schadenverhütung belohnen: Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) honorieren mit einer finanziellen Zuwendung, dass die bei der ÖSA versicherte Stadt Weißenfels den Schadenaufwand geringhalten konnte. Den Scheck über 5.410 Euro nahm Oberbürgermeister Martin Papke am 8. September 2022 von ÖSA-Abteilungsdirektor für Kommunen Frank Meyer und ÖSA-Geschäftsstellenleiterin Heidi Föhre entgegen.

„Seit 30 Jahren arbeiten die ÖSA und die Kommunen im Land partnerschaftlich zusammen. Die Schadenprävention ist für uns gemeinsam ein vorrangiges Ziel“, sagte Frank Meyer. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im zweiten Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat die ÖSA ein gutes Jahresergebnis erzielt. „Daran beteiligen wir als öffentlicher Versicherer die Landkreise, Städte und Gemeinden, die eine solide und wirksame Vorsorge gegen Schäden betreiben“, sagte Frank Meyer. Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung habe oft einen weiteren positiven Effekt, ergänzte Heidi Föhre: „Das Geld kommt in vielen Kommunen gemeinnützigen Projekten zugute oder geht an Vereine.“

„Das Geld soll für die Jugendfeuerwehr der Stadt Weißenfels eingesetzt werden. Der Leasingvertrag für deren Transporter läuft aus und wir werden das Fahrzeug abkaufen“, sagte Oberbürgermeister Martin Papke. Zuvor wurden die Vertragskosten mittels Spenden der Weißenfelser Dr.-Christian-Künzer-Stiftung finanziert.