Inhalt
Datum: 24.01.2022

Lesetüten für mehr als 400 Weißenfelser Grundschüler

Elf Buchstaben haben die Erstklässler der Grundschule Langendorf schon gelernt. Höchste Zeit, um sich in der Stadtbibliothek Weißenfels anzumelden. Die Mädchen und Jungen erhielten deshalb am 24. Januar 2022 Besuch von Andrea Wiebigke und Stephanie Zimmermann. Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen hatten Lestüten im Gepäck. Diese enthalten unter anderem einen Gutschein zur kostenlosen Anmeldung in der Bibliothek und einen kuscheligen Bücherwurm. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich in der Stadtbibliothek Weißenfels anmelden, erhalten zudem ein Erstlesebuch, das von der Seumebuchhandlung zur Verfügung gestellt wird.

Die Lesetüten-Aktion führt das Bibliotheksteam bereits zum 15. Mal durch. Andrea Wiebigke und Stephanie Zimmermann besuchen natürlich auch die anderen neun Weißenfelser Grundschulen. Insgesamt verteilen sie 403 Lesetüten an Erstklässler, die im September 2021 eingeschult wurden. Aufgrund der Hygienevorschriften werden die Lesetüten in diesem Jahr nicht persönlich an die Schülerinnen und Schüler überreicht, sondern im Sekretariat abgegeben. Die Lesetüte ist für die Stadtbibliothek Weißenfels die umfangreichste Leseförderaktion mit der größten Nachhaltigkeit. Im vergangenen Jahr hatten sich in Folge der Aktion 54 Kinder in der Bibliothek angemeldet. Dort können nicht nur zahlreiche Bücher für Leseanfänger ausgeliehen werden, sondern auch Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele, Tonies, CDs, DVDs und vieles mehr.

Als Erstlesebuch wurde die Geschichte „Nur für einen Tag“ von Leserabe ausgewählt. Darin geht es um Erstklässlerin Anna, die mit ihrem Papa für einen Tag die Rollen tauscht. Sie geht ins Büro. Er muss in die Schule. Wer von beiden mehr Stress hat, können nach der Anmeldung in der Bibliothek dann auch die Weißenfelser Grundschüler erfahren.