Inhalt
Datum: 09.06.2022

»Sport frei« für Menschen mit und ohne Handicap

Das Senioren- und Behindertensportfest der Stadt Weißenfels findet am 11. Juni 2022, von 9 bis 14 Uhr im Weißenfelser Stadion statt. Bereits zum 24. Mal organisiert der Reha-Sportverein Weißenfels die Veranstaltung und führt diese auch durch. Es ist ein Fest, das Frauen und Männer verschiedener Generationen, aus verschiedenen Vereinen, Verbänden und Institutionen, mit oder ohne Handicap vereint. Wer teilnehmen möchte, meldet sich beim Reha-Sportverein an (E-Mail: rehasport.wsf@gmx.de, Telefon: 03443 3419660, Adresse: Südring 144). Eine Anmeldung ist auch am Veranstaltungstag im Stadion noch möglich.

Oberbürgermeister Robby Risch wird als Schirmherr die Sportlerinnen und Sportler begrüßen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung, wetteifern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen um die Platzierungen. Geplant sind unter anderem ein Steckenpferd-Parcours, Büchsenwerfen und ein Spiel mit XXL-Würfeln. Zum ersten Mal bei der Veranstaltung dabei sind der Schachklub Roland 1919 Weißenfels und der Tanzsportclub Blau-Gelb Weißenfels. Beide präsentieren eigene Angebote und laden zum Mitmachen ein.

Beim Weißenfelser Senioren- und Behindertensportfest geht es darum, Begegnungen zu ermöglichen und Menschen in Bewegung zu bringen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stehen vor allem der Spaß und der gegenseitige Respekt im Mittelpunkt. Die Moderation des Sportfestes übernimmt der Stadtratsvorsitzende Jörg Freiwald. Essen und Getränke können im Stadion erworben werden.

Das Senioren- und Behindertensportfest leitet die Weißenfelser Seniorenwoche ein. Diese findet vom 11. bis 17. Juni 2022 unter dem Motto „Soziales Leben“ statt. Es ist bereits die 22. Auflage des Festivals. Insgesamt stehen 17 Veranstaltungen auf dem Plan – so viele wie noch nie. In den vergangenen beiden Jahren waren sowohl das Sportfest als auch die Seniorenwoche pandemiebedingt ausgefallen.