Datum: 08.03.2023

112. Internationaler Frauentag in Weißenfels

Den Internationalen Frauentag am 8. März 2023 nimmt die Stadt Weißenfels zum Anlass, um einen ganzen Monat lang die Frau in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Unter dem Motto „Jede und jeder für Gleichberechtigung“ haben die Mitarbeiterinnen des Amtes für Gleichstellung und Integration und des Frauenarbeitskreises Weißenfels rings um den Welttag ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Kabarett, Lesung, Kreativmarkt und Kleiderbörse, Rosenaktion und vielen anderen Aktionen auf die Beine gestellt.

Nachdem die zentrale Festveranstaltung im Kulturhaus in den vergangenen Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, gehört sie dieses Mal zu den Höhepunkten des Weltfrauentages in Weißenfels. Comedian Annekatrin Michler – bekannt aus dem Leipziger Kabarett Sanftwut – präsentiert am 8. März 2023, um 19 Uhr ihr Stärkungsprogramm „In mir ist alles drin“. Auf humorvolle Weise spricht sie über die Stärken und Schwächen von Frauen. Die selbsternannte Ändertainerin macht ihrem Namen alle Ehre und gibt auch neue Denkansätze für Verhaltens- und Sichtweisen mit auf den Weg. „Wir wollen in den aktuell schwierigen Zeiten ganz bewusst einen Gegenpunkt setzen und die Frauen zu einem humorvollen Abend einladen“, sagt die Leiterin des Amtes „Gleichstellung und Integration“ Katja Henze. Damit auch berufstätige Frauen an der Festveranstaltung zum Frauentag teilnehmen könnten, findet diese erstmals nicht am Nachmittag, sondern in den Abendstunden statt. „Die Frauen sitzen in kleinen Gruppen an Tischen. Es soll ein ansprechendes Event mit vielen angenehmen und verbindenden Gesprächen werden“, sagt Katja Henze. Unterstützt werden die Organisatorinnen von Schülerinnen und Schülern des Goethegymnasiums, die sich um Empfang, Garderobe und Abendkasse kümmern. Das Team der pem Personalentwicklung und -management GmbH aus Weißenfels gestaltet zudem die Tischdekoration. Tickets für die Veranstaltung sind für 18,50 Euro im Vorverkauf in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 erhältlich. An der Abendkasse kostet eine Karte 20 Euro.

Fester Bestandteil des Internationalen Frauentags in Weißenfels ist die Rosenaktion. Katja Henze und die Mitglieder des Frauenarbeitskreises werden am 8. März 2023 wieder für blumige Überraschungen sorgen und damit eine Berufsgruppe mit hohem Frauenanteil in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Insgesamt werden sie 300 Rosen verteilen. Die Aktion wird vom DGB Deutschen Gewerkschaftsbund unterstützt. Bereits zum dritten Mal werden auch wieder Postkarten an Frauen verschickt, die sich in der Saalestadt engagieren.  Karten, die eigens für den Weltfrauentag in Weißenfels gestaltet wurden, werden in den Briefkästen liegen. „Die Postkarte ist ein kleines Dankeschön an die Frauen“, sagt Sabine Manschatz vom Frauenarbeitskreis Weißenfels. Und ihre Mitstreiterin Margrit Franke ergänzt: „Die Karte soll aber auch daran erinnern, wie wichtig es ist, dass sich jede und jeder von uns für eine Welt in Frieden und Sicherheit einsetzt. Frauen und Mädchen müssen frei und unabhängig sein können, um ihre Fähigkeiten, Energien und Talente voll auszuschöpfen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft“.

Eine eigene Veranstaltung zum Internationalen Frauentag bietet auch das Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg an. Im Rahmen einer Führung werden am 8. März 2023, um 14 Uhr Anna Magdalena Bach und die Mode der Barockzeit in den Mittelpunkt gestellt. Besucherinnen und Besucher erfahren Wissenswertes über das Leben in der Weißenfelser Residenz und über den Kleidungsstil vor 300 Jahren. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer 03443 305225 an.

Rund um den Weltfrauentag finden im Monat März zudem weitere Events statt, die das Engagement und das Leben von Frauen zum Thema haben. So läutet die KomMODE am 5. März 2023 den Veranstaltungsreigen ein. Die beliebte Kleiderbörse und Plattform für Kreative erlebt von 10 bis 17 Uhr im Kulturhaus ihre 8. Auflage. Etwa 30 Anbieterinnen aus Weißenfels und der Saale-Unstrut-Region präsentieren Second-Hand-Mode für Frauen und Mädchen sowie Kindersachen und Spielzeug aus zweiter Hand. Auch Accessoires, Bücher, Tonträger und Kunsthandwerk wie Floristik, Papierkunst, Gegossenes, Gestricktes, Gehäkeltes, Gefilztes und Genähtes können erworben werden. Der Schwerpunkt liegt wie immer auf Nachhaltigkeit. Der Eintritt für Erwachsene kostet einen Euro. Das eingenommene Geld wird für den zweiten Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ am 30. August 2023 gespendet.

Zu einer Lesung aus seinem Buch „Der lange Weg zur Freiheit“ lädt Autor Klaus-Dieter Kunick am 16. März 2023, um 16 Uhr ins Fürstenhaus (Leipziger Straße 9) ein. Der Weißenfelser hat anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution in der DDR 30 Frauen und Männer aus Ostdeutschland interviewt und zeichnet in seinem Buch deren Lebensgeschichten nach. Im Rahmen des Weltfrauentages wird er bei seiner Lesung im Fürstenhaus die weiblichen Protagonisten in den Fokus rücken. Der Eintritt zu der Lesung ist frei. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Frauenlese- und Erzählcafé organisiert.

Zum Abschluss des Weißenfelser Aktionsmonats anlässlich des Internationalen Frauentages wird am 23. März 2023 die 23. Frauengesundheitsbörse eröffnet. Unter dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ finden bis zum 4. Mai 2023 immer donnerstags, von 10 bis 11:30 Uhr Veranstaltungen in der Volkshochschule in Weißenfels (Promenade 37) statt. Die Teilnehmerinnen erhalten Informationen zu einem gesundheitsbewussten Leben und lernen Verhaltensweisen kennen, die ganz ohne Nebenwirkungen Krankheiten vorbeugen können. Zu einigen Terminen sind Vorträge von Fachleuten und Mitmach-Angebote geplant. So wird die Polizei unter andrem zum Thema Trickbetrug aufklären und ein Mentaltrainer präsentiert Methoden für mehr Stärke und Wohlbefinden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen auszutauschen und Wissen weiterzugeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Rückfragen sind telefonisch bei der Volkshochschule möglich unter 03443 3396800.

Hinweis:
Eine Festveranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags richtet in diesem Jahr auch das Land Sachsen-Anhalt aus. Unter dem Motto „Neue Frauen braucht das Land“ sind am 9. März 2023, um 10 Uhr Frauen eingeladen, die sich für Kommunalpolitik interessieren, sich selbst politisch engagieren oder dies in Zukunft planen. Im Industrie- und Filmmuseum Wolfen (Bunsenstraße 4, Bitterfeld-Wolfen) werden unter anderem Unterstützungsmöglichkeiten, Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Interessierte melden sich bis zum 2. März 2023 per E-Mail an: LFG.Veranstaltung@ms.sachsen-anhalt.de .