Inhalt
Datum: 28.10.2022

3D-Musik zum Schütz-Jubiläum

Ein besonderes Klangerlebnis erwartet Besucherinnen und Besucher ab 29. Oktober 2022 in der Kunstgalerie BRAND-SANIERUNG in der Novalisstraße 13. „Kaleidoskop der Räume“ heißt die Klanginstallation des Leipziger Komponisten Fabian Russ und des Sounddesigners Carlo Grippa. Dabei erzeugen acht Sound-Kanäle im Raum quasi eine 3D-Musik. Der Klang wandert durch das Zimmer und entfaltet damit seinen ganz eigenen Zauber.

Die Installation ist ein Botschafterprojekt im Heinrich-Schütz-Jubiläumsjahr. Schon für Schütz war die bewusste musikalische Eroberung des Raums einer der zentralen Aspekte seines Schaffens. Beim Großmeister Giovanni Gabrieli lernte er in Venedig die auf höchstem Niveau praktizierte Mehrchörigkeit kennen und lieben. Er selbst komponierte daraufhin Werke, die den Raum quasi als ein gleichrangiges Instrument nutzen. Genauso wie Fabian Russ heute schuf Heinrich Schütz schon im 17. Jahrhundert 3D-Musik.  

In der BRAND-SANIERUNG kommen beide Welten nun zusammen. Fabian Russ, der als einer der innovativsten Klangkünstler unserer Tage gilt, hat sich intensiv mit den Originalkompositionen von Heinrich Schütz beschäftigt. Samples aus den mehrchörigen Schütz-Werken werden neu zusammengesetzt und mit modernen Kompositionsmitteln gemischt. Entstanden ist dabei der vierteilige Zyklus „Kaleidoskop der Träume“, der erst durch die technische Umsetzung im Raum seine faszinierende Wirkung erzeugt.

Die Klanginstallation wird bis zum 6. November 2022 in der BRAND-SANIERUNG zu den Öffnungszeiten präsentiert. Samstags und sonntags ist die Kunstgalerie jeweils von 15 bis 18 Uhr und mittwochs von 18 bis 20 Uhr geöffnet.