Inhalt
Datum: 22.11.2022

Basketball-Länderspiel in der Stadthalle Weißenfels

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Damen spielt am 24. November 2022, um 19 Uhr in der Stadthalle Weißenfels gegen das Team von Bosnien und Herzegowina. Tickets gibt es für neun Euro online unter www.basketball-bund.de/tickets oder unter eventim.de sowie telefonisch unter 01806 997724.

Das Länderspiel in Weißenfels ist das erste Pflichtspiel der deutschen Basketballerinnen seit einem Jahr. Ein Sieg wäre dringend notwendig für die Qualifikation zur Basketball-Europameisterschaft der Frauen 2023 in Israel und Slowenien (FIBA EuroBasket Women 2023). Einfach wird es für das Team von Bundestrainer Walt Hopkins jedoch nicht, denn der Gegner führt die Tabelle der Gruppe A bisher ungeschlagen an. Die Deutschen hatten hingegen vor etwa einem Jahr ihr Qualifikationsspiel in Belgien verloren.  

„Trotz der deutlichen Niederlage in Belgien haben wir noch nicht aufgegeben. Wir werden alles geben und mit vereinten Kräften versuchen, Bosnien und Herzegowina zu stoppen. Ich glaube, dass wir in voller Besetzung eine Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Dazu brauchen wir natürlich auch die Basketballfans in der Region", sagt der DBB-Vizepräsident für Leistungssport, Armin Andres. Mit Marie Gülich (Valencia BC/ESP), Luisa Geiselsöder (Roche Vendée Basket Club/FRA), Leonie Fiebich (Basket Zaragoza/ESP) sowie Svenja Brunckhorst und Sonja Greinacher (beide Sportförderung der Bundeswehr) steht tatsächlich ein schlagkräftiges Gerüst zur Verfügung, das in Europa durchaus für Aufsehen sorgen könnte. Dazu kommen eine ganze Reihe junger, vielversprechender Korbjägerinnen, die in US-amerikanischen Colleges aktiv sind wie beispielsweise Jessika Schiffer.

Im bosnischen Nationalteam stellt seit ihrer Einbürgerung Jonquel Jones das Maß aller Dinge dar. Sie ist maßgebend für die Tabellenführung in der Gruppe A verantwortlich; kommt in der Qualifikation bisher auf durchschnittlich 37 Punkte. Auch bei der Europameisterschaft 2021 in Frankreich und Spanien legte die 1,98 Meter große Centerin starke Auftritte hin und führte Bosnien und Herzegowina zum fünften Platz.

„Wir freuen uns auf das Spiel gegen Bosnien und Herzegowina. Wir hatten in diesem Sommer ein großartiges Vorbereitungscamp für die nächsten Monate, bei dem wir das Glück hatten, dass ein großer Teil unserer Stammspieler anwesend war“, sagt Bundestrainer Walt Hopkins. Beim Training habe er den Fokus daraufgelegt, die Teamchemie zu verbessern. „Wir haben uns außerdem darauf konzentriert, unsere individuellen und kollektiven Fähigkeiten zu verfeinern und weiterhin ein hohes Maß an Intensität und Selbstvertrauen in der Mannschaft und im Team zu fördern“, sagt er.

Deutschland und Bosnien und Herzegowina trafen bei den Damen bisher drei Mal offiziell aufeinander. Einmal siegte eine deutsche Nationalmannschaft. Zuletzt spielten Deutschland und Bosnien und Herzegowina im August 2004 bei einem Turnier im französischen Lille gegeneinander. In Weißenfels gab es bisher ein offizielles Damenländerspiel im Basketball. Am 7. Juli 1991 wurde Ungarn in einem Testspiel mit 87:85 von der deutschen Nationalmannschaft geschlagen. Für das DBB-Team geht es nach dem Spiel in Weißenfels weiter nach Nordmazedonien, wo am 27. November 2022 gegen die heimische Nationalmannschaft das nächste Qualifikationsspiel ausgetragen wird.