Datum: 30.09.2022

Biker setzten ein Zeichen für Inklusion

Etwa 30 Motorräder parkten am 18. September 2022 auf dem Weißenfelser Marktplatz – und das für einen guten Zweck. Im Rahmen des Aktionsmonats zum Europäischen Protesttag von Menschen mit Behinderung warben die Fahrerinnen und Fahrer für Inklusion. Die Behindertenbeauftragte des Burgenlandkreises und ihr Team sowie das Örtliche Teilhabemanagement des Burgenlandkreises haben in Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung und Integration der Stadt Weißenfels sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Naumburg die inklusive Bikerausfahrt organisiert. Der Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke gab für die Motorradfreunde Mitteldeutschland den Startschuss.

An der Ausfahrt beteiligten sich auch die Caritas aus Schelkau und die Kinderrehaklinik aus Bad Kösen. So durften viele Menschen mit und ohne Handicap Motorradluft schnuppern. Vom Weißenfelser Marktplatz aus ging es nach Naumburg, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Gottesdienst im Dom besuchten. Ziel der Tour war Bad Kösen.

Ursprünglich sollte die inklusive Bikerausfahrt bereits im Mai 2022 stattfinden. Sie musste jedoch pandemiebedingt verschoben werden.