Datum: 10.10.2022

Clavichord des Weißenfelser Musikvereins »Heinrich Schütz« erklingt wieder

Das zehntägige Heinrich Schütz Musikfest ist am Freitag gestartet. Im Rahmen des Festivals erklingt auch das selten in Aktion zu erlebende Clavichord im Weißenfelser Heinrich-Schütz-Haus. Die Würzburger Organistin Ann-Helena Schlüter spielt das nach historischem Vorbild 2021 gebaute Tasteninstrument am 12. Oktober 2022, um 17 Uhr im Rahmen der musikalischen Lesung „Dialog! – Musik und Dichtung der Schütz-Zeit“. Unter anderem erklingen Werke von Hans Leo Haßler und Jan Pieterszoon Sweelinck. Den literarischen Beitrag steuert der Hohenmölsener Publizist Andreas Friedrich zur Veranstaltung bei. Er liest Texte von Heinrich Schütz sowie von Dichterinnen und Dichtern des 17. Jahrhunderts.

Das Clavichord erklingt seit seiner Einweihung 2022 immer nur einmal pro Jahr zum Heinrich Schütz Musikfest als Soloinstrument. Die restliche Zeit wird es als Vorführinstrument für pädagogische Zwecke eingesetzt. Tickets für die musikalische Lesung sind für 8 Euro (Kinder/Schüler 5 Euro) im Weißenfelser Heinrich-Schütz-Haus in der Nikolaistraße 13 sowie an der Abendkasse erhältlich.