Inhalt
Datum: 21.12.2022

Der Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels Dr. Maik Richter blickt auf das Festjahr »Schütz Novalis 2022« zurück

Das Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels, welches in diesem Jahr im Auftrag der Stadt Weißenfels das Doppeljubiläum zum 250. Geburtstag des Dichters Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, und zum 350. Todestag unseres Heinrich Schütz ausgerichtet hat, blickt auf ein besonders intensives, vielseitiges und an bleibenden Eindrücken reiches Jahr 2022 zurück. Es ist Zeit, kurz inne zu halten und sich zu vergegenwärtigen, was das zu Ende gehende Jahr für unser Museum und für die Wahrnehmung der Glanzlichter Weißenfelser Kulturgeschichte gebracht hat.

Zunächst einmal freuen wir uns über insgesamt knapp 7.000 Besucherinnen und Besucher in unseren Veranstaltungen wie in unserer Dauerausstellung. Das ist seit Eröffnung der aktuellen Dauerausstellung im Oktober 2012 der höchste überhaupt erzielte Wert. Wir hatten verschiedene Studierendengruppen zu Gast, haben mit der Musikhochschule Dresden einen einwöchigen Praxisworkshop veranstaltet, waren Partner für das Landeschorfest des Landeschorverbands Sachsen-Anhalt e.V., haben zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen durchgeführt, darunter zwei großartige Konzerte im Kulturhaus mit Uraufführungen von Werken, die für das Festjahr komponiert worden waren:

  • „Drei Lieder von Novalis" für Sopran und Kammerorchester von Maria Leontjewa (1. UA am 25.3.2022 in Oberwiederstedt, 2. UA am 26.3.2022 in Weißenfels)
  • „Aus dem Leben des Heinrich Schütz" für Bariton, Männervokalensemble, gemischten Chor und Orchester von Axel Gebhardt (UA am 6.11.2022 in Weißenfels)

Wir haben ein fast ausnahmslos ehrenamtlich organisiertes Kunstprojekt in der Kunstgalerie BRAND-SANIERUNG e.V. unter dem Titel „Von Böotien nach Arkadien. Novalis und Heinrich Schütz im Spiegel zeitgenössischer Kunst" in Weißenfels mit Begleitprogrammen unterstützt, dessen abschließender dokumentierender Katalog kurz vor der Fertigstellung steht.

Zwei „Lange Weißenfelser Kulturwochen" mit verschiedensten Angeboten im März/April und im September liegen hinter uns, eine Novalis-Festwoche im Mai ebenso und darüber hinaus der besonders intensive Schütz-Herbst von September bis November 2022.

Zusammen  mit der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. und weiteren Partnern in Zeitz, Bad Köstritz, Gera, Torgau  und Dresden haben wir in diesem Herbst zwei Musikfeste präsentiert: das „Heinrich Schütz Musikfest" vom 7. bis 16. Oktober 2022 und das Themenfestival „Vom Leben - Über Leben" vom 4. bis 6. November 2022.

Wir waren Auftraggeber und Partner für neue Kunst, die sich mit Schütz und Novalis plastisch auseinandersetzt:

  • Schütz-Porträtbüste von Anna Franziska Schwarzbach aus Berlin, Enthüllung am 6.11.2022 im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels (Gemeinschaftsprojekt der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V., des Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz" e.V. und des Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels). Die Porträtbüste wurde ausnahmslos durch Spenden der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Sparkasse des Burgenlandkreises, der Kultur- und Brauchtumsstiftung der Kreissparkasse Weißenfels, dem Kuratorium des Heinrich-Schütz-Hauses, der Wohnungsbau Wohnungsverwaltung Weißenfels GmbH sowie zahlreicher privater Spenderinnen und Spender realisiert - ein breites bürgerschaftliches Engagement wie es im Buche steht.
  • Licht-Klang-Kunst-Show „RE:ZITATION" am 27.11.2022 im Rahmen der „Höfischen Weihnacht" auf dem Hof des Schlosses Neu-Augustusburg vom Künstlerkollektiv Xenorama aus Potsdam. Das Werk wurde mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und des Burgenlandkreises realisiert.
  • Schütz-Novalis-Stadtbank von Grit Berkner und Steffen Ahrens vom Bildhauerhof Rumpin, Enthüllung am 10.12.2022 am Marktplatz Weißenfels (Projekt der Stadt Weißenfels und des Heinrich-Schütz-Hauses). Das neue Kunstwerk, welches am Ostchor der Marienkirche aufgestellt wurde und einen wunderbaren Blick auf das Weißenfelser Schloss, das Rathaus und die Kavaliershäuser gestattet, wurde mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und des Burgenlandkreises sowie mit Hilfe des Weißenfelser Musikvereins, der das Gipsmodell für uns erworben hat, umgesetzt.

Nach einem solchen Festjahr darf nun auch einmal etwas Ruhe einkehren. Deshalb wird es in den kommenden vier Wochen auch keine Veranstaltung hier im Hause geben. Zwischen den Jahren wird unser Haus aber vom 26. bis 30. Dezember 2022 und vom 2. bis 8. Januar 2023 für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet sein.

Nun wollen wir Ihnen und den Ihren eine besinnliche restliche Adventszeit, fried- und freudenvolle Festtage im Kreise Ihrer Lieben, einen beschaulich schönen Jahresausklang, einen festlichen Jahresauftakt und vor allem ein gesundes, hoffnungsfrohes und segensreiches neues Jahr wünschen.

Gesegnete Weihnachten!

Dr. Maik Richter