Inhalt
Datum: 07.10.2022

Die Neustadt feiert

Top Wetter, gute Stimmung und ein vielfältiges Programm – beim Neustadtfest hat wirklich alles gepasst. Insgesamt kamen mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher am 30. September 2022 im Neustadtpark und am Neustadtbüro zusammen. Vor allem für Kinder und Familien gab es jede Menge zu entdecken. Etwa 40 Akteure – darunter Firmen, Institutionen, Vereine und Ehrenamtliche – sorgten dafür, dass für jeden das passende Angebot dabei war.

So konnten sich die kleinen Gäste beispielsweise auf der Hüpfburg austoben oder an gleich mehreren Basteltischen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Selbstgebaute Vogelhäuschen aus recyceltem Abfall oder bedruckte Leinenbeutel konnten die Kids als Andenken an den schönen Nachmittag mit nach Hause nehmen. Kinderschminken, Luftballons und eine große Kiste voller Kostüme des Schlosstheaters sorgten ebenfalls für leuchtende Kinderaugen.

Sport-Fans kamen beim Neustadtfest auch auf ihre Kosten. Sie konnten an der Station des Mitteldeutschen Basketballclubs Körbe werfen oder beim Kreisangelverein ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Vor Ort war auch die Kinderfeuerwehr, an deren Stand die Gäste unter anderem einen Blick in das große Löschfahrzeug werfen konnten.

Auf der Bühne sorgten unter anderem die Mitglieder des Tanzsportclubs Blau-Gelb Weißenfels für Stimmung. Diese glänzten nicht nur mit ihrer Tanz-Show, sondern forderten die Zuschauerinnen und Zuschauer beim HipHop-Workshop auch gleich zum Mitmachen auf. Rege Beteiligung war beim Open-Air-Yoga der Volkshochschule ebenfalls erwünscht. Die Kinder der Kita Kleeblatt, die Sänger und Tänzer des Vereins „Christliche Integration und Zusammenleben“ sowie die Kampfkunstschule Vo-Dao-Vietnam sorgten mit ihren Auftritten ebenso für Begeisterung beim Publikum. Die Stadt Weißenfels nutzte die Gelegenheit, um die Pläne für den neuen Inklusionsspielplatz vorzustellen, der noch in diesem Jahr im Neustadtpark errichtet werden soll.

Vor dem Neustadtbüro gab es darüber hinaus zahlreiche Beratungs- und Informationsstände rund um die Themen Familie, Arbeit, Bildung, Integration und Energieeinsparung. So vielfältig wie die Einwohner der Neustadt war auch die Auswahl an Speisen bei dem Stadtteilfest. Neben Grillstand, Zuckerwattemaschine und Kuchenbasar gab es unter anderem arabische Süßigkeiten und polnische Leckereien.

Das Neustadtfest wurde organisiert vom städtischen Amt für Gleichstellung und Integration. Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen waren zur Unterstützung vor Ort und sorgten unter anderem als Verkehrslotsen an der Merseburger Straße dafür, dass Gäste gefahrenlos zwischen Neustadtpark und Neustadtbüro pendeln konnten.

Ein großes Dankeschön geht zudem an:
Agentur für Arbeit
AWO
BemA
Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis
Bildungszentrum der ASKLEPIOS Klinik
BVU
CARITAS Zentrum Weißenfels
DRK Weißenfels
EDEKA, Frau Zeidler
Fachbereich IV der Stadt Weißenfels
Familienkasse
Förderverein Kita Anne Frank
Frauenarbeitskreis der Stadt Weißenfels
Goethegymnasium Weißenfels – Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 11
Handwerkskammer
Initiative Polonia Weißenfels
Internationaler Bund
Irina Himmel
Iris Panzer
Jörg Freiwald
Jugendamt „Frühe Hilfen“
Katja Köhler
Kinderfeuerwehr Weißenfels
Kreisanglerverein
MBC
Migrationsagentur
Mike Stoye und Tochter Emely
Museum Weißenfels
Muslimische Gemeinde
Ordnungsamt Weißenfels
PEM
Polizei Weißenfels, Regionalkontaktbeamte
Premio Reifen- und Autoservice
Stadtwerke Weißenfels
Tanzsport-Club Blau-Gelb
TAZ Ausbildungszentrum
Team der Schulsoziarbeiter
Unternehmen Tönnies
Verbraucherzentrale
Verein „Christliche Integration und Zusammenleben e. V.“
Vo-Dao-Vietnam
Volkshochschule Burgenlandkreis
WVW GmbH