Datum: 09.05.2022

Eisbär Sami liest Kindern vor

Hybride Medien sind vor allem bei Kindern beliebt. Die Stadtbibliothek Weißenfels geht mit dem Trend und hat eine ganze Reihe von Büchern des SAMI-Lesebären gekauft. Mit dem Lesebär können Kinder – auch wenn sie noch nicht lesen können – die Welt der Bücher selbstständig entdecken. Der Bär wird ans Buch gesteckt und dann liest er die Geschichte vor. Dabei erkennt SAMI genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet.

Insgesamt 24 SAMI-Bücher sowie vier SAMI-Figuren können in der Stadtbibliothek Weißenfels ausgeliehen werden; darunter Geschichten von Peppa Pig und Eiskönigin. Aber auch Titel wie „Neue Freunde im Dschungel-Kindergarten“, „Ida und der Bücherdieb“ und „Abenteuer im Angebot“ versprechen jede Menge Lesespaß. Die Geschichten sind wunderschön illustriert. Der Lesebär trägt nicht nur die Texte vor, sondern liefert auch noch die passenden Geräusche und Musik dazu. SAMI hat zudem einen Anschluss für Kopfhörer. Den Ankauf der SAMI-Reihe mit Gesamtkosten von etwa 600 Euro konnte die Stadt Weißenfels dank Landesfördermittel realisieren.

Bereits echte Klassiker der hybriden Medien sind die Tiptoi-Bücher und die Tonies. Tiptoi ist ein interaktives Lernspiel mit einem digitalen Stift. In den dazugehörigen Büchern und Spielen können die Kinder mit dem Stift auf Bilder oder Texte tippen. Daraufhin werden Geschichten vorgelesen oder Bilder erläutert. Auch passende Geräusche und Musik spielt der Stift ab.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadtbibliothek Weißenfels 120 Tonies und 4 dazugehörige Abspielboxen gekauft. Das sind kleine Figuren, auf denen Hörbücher und Kinderlieder gespeichert sind. Die Tonies werden einfach auf die Abspielbox gestellt und schon startet das Hörerlebnis. Dank der einfachen Bedienung können bereits Kleinkinder ab zwei Jahren ohne Hilfe Geschichten und Musik hören. Im Ausleihregal der Stadtbibliothek Weißenfels stehen echte Klassiker wie „Biene Maja“, „Jim Knopf“, „Bibi Blocksberg“ oder „Benjamin Blümchen“. Kleine Bibliotheksbesucher dürfen sich zudem auf Geschichten von TV-Helden wie „Feuerwehrmann Sam“ oder „Die Eiskönigin“ freuen. Auch beliebte Kinder- und Jugendbücher wie „Gregs Tagebuch“ oder „Lotta Leben“ gibt es in Form der kleinen Hörspiel-Figuren.

„Die hybriden Medien sind die Zukunft. Die Tonies werden uns regelrecht aus den Händen gerissen“, sagt Bibliothekarin Andrea Wiebigke. Wegweisend seien vor allem die interaktiven Funktionen. „Mit einem Tonie kann das Kind eine Geschichte anhören. Es kann mit der Figur aber auch spielen. Das ist mit einem klassischen Buch nicht möglich“, sagt Andrea Wiebigke.

Zum hybriden Medienangebot der Stadtbibliothek gehören auch die sogenannten „BeeBots“. Das sind kleine Bienen-Roboter. Im Inneren der Figuren ist ein Computer verbaut. Mittels einfacher Schritte können Kinder lernen, die Bienen zu programmieren. Wird das Programm gestartet, bewegen sich die Bienen entsprechend der Anweisungen im Raum. Ein Set mit sechs BeeBots verleiht die Bibliothek an Kitas und Schulen. In Kürze können auch private Nutzerinnen und Nutzer einzelne Bienen ausleihen.