Inhalt
Datum: 17.05.2022

Erfolgreiche Premiere für das Europafest in Weißenfels

Das erste Europafest in Weißenfels lockte am 6. Mai 2022 etwa 140 Besucherinnen und Besucher ins Kulturhaus. Deutsche, Moldawier, Ukrainer, Rumänen, Bulgaren, Russen und Polen feierten friedlich zusammen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeister Robby Risch und der Landtagsabgeordneten Elke Simon-Kuch. Auf der Bühne zeigten verschiedene lokale und internationale Tanzgruppen sowie Sängerinnen und Sänger ihr Können. Zudem sorgten eine Kampfkunst-Show und Kinderanimation für Begeisterung beim Publikum. Den Ausklang bildete eine Disco mit internationaler Musik. Nicht nur für die Seele, sondern auch für den Leib wurde gesorgt. Bei süßen Donuts, belegten Brötchen und reichlich Getränken feierten die Gäste bis zu später Stunde im großen Saal des Kulturhauses.

Das Europafest wurde im Rahmen der Europawoche 2022 gefeiert. Die Veranstaltung war eine gemeinsame Initiative des Vereins Christliche Integration und Zusammenleben e. V. und des Amtes Gleichstellung und Integration der Stadt Weißenfels. Für die Kooperation und Mitgestaltung des Europafestes bedanken sich die Initiatoren herzlich bei: Tanzsportclub Blau Gelb Weißenfels e. V., Tanzstudio Lattermann, Vo Dao Vietnam Schule Weißenfels, Frau Irina Himmel, Herrn Andrey Kalchev, Frau Irina Virlan, Duett Yasti, Valeriya Virlan, Anastasia Delibaltova, Nikolay Stotskiy, Hotel & Restaurant Jägerhof WeGaHo GmbH, Team Kulturhaus sowie bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen.