Inhalt
Datum: 28.09.2022

Erste Phase der Verkehrssimulation im Röntgenweg abgeschlossen

Eine Verkehrssimulation läuft seit Anfang September 2022 im Bereich des Röntgenwegs, der Brückenstraße und des Robert-Koch-Weges. Im Röntgenweg wurde dafür eine Polleranlage aufgestellt und der Robert-Koch-Weg wurde als Einbahnstraße ausgewiesen. Anhand von Verkehrszählungen soll ermittelt werden, ob die neue Situation zu erhöhten Verkehrsbelastung im Robert-Koch-Weg führt. Die erste Phase dieser Echtzeitsimulation wird am 29. September 2022 abgeschlossen. In einer zweiten Phase wird direkt im Anschluss die Einbahnstraßenregelung im Robert-Koch-Weg wieder aufgehoben. Die Poller im Röntgenweg bleiben aber stehen. Es erfolgt dann bis zum 14. Oktober 2022 noch einmal eine Verkehrserhebung im Röntgenweg und im Robert-Koch-Weg.

Hintergrund: Im Röntgenweg soll eine Lärmschutzwand errichtet werden. Nach deren Bau wäre die Durchfahrt vom Röntgenweg in die Brückenstraße nicht mehr möglich. Die geplante Maßnahme war bereits im Januar 2022 Thema im Stadtrat. Anwohnerinnen und Anwohner des Robert-Koch-Weges hatten sich damals an die Räte gewandt, weil sie eine stärkere Verkehrsbelastung in ihrer Straße befürchteten. Die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses forderten die Stadtverwaltung deshalb auf, im Vorfeld einer möglichen Beschlussfassung ein Verkehrsgutachten zu erstellen.

Um einen Vergleich des Verkehrsaufkommens durchführen zu können, haben die Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde bereits vor den Sommerferien Verkehrserhebungen im Robert-Koch-Weg, im Röntgenweg und in der Brückenstraße durchgeführt. Nach der jetzigen Verkehrssimulation werden die Ergebnisse ausgewertet und im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.