Datum: 14.06.2022

Etwa 180 Menschen begleiten olympischen Fackellauf in Weißenfels

Das olympische Feuer wurde am 10. Juni 2022 auf dem Weißenfelser Marktplatz entzündet. Den anschließenden Fackellauf zur Stadthalle begleiteten etwa 180 Bürgerinnen und Bürger. Fackelläufer war René Diessner, der in einer Integra-Werkstatt tätig ist und die erkrankte Integra-Sportbeauftragte Maria Knappe vertrat.

Der Olympische Fackellauf fand im Zusammenhang mit den Special Olympics World Games statt, die im Jahr 2023 in Berlin ausgetragen werden. Der Burgenlandkreis ist einer von mehr als 200 Gastgebern (Host Towns). Unter dem Motto „die Welt zu Gast im Burgenlandkreis – zusammen inklusiv“ wird der Landkreis etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Karibik-Insel Bonaire beherbergen. Der Olympische Fackellauf im Vorfeld der Spiele wurde deutschlandweit in nur sieben Städten durchgeführt.

Auf dem Weißenfelser Marktplatz richtete zunächst Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald ein Grußwort an die Gäste. „Weißenfels ist eine Sportstadt und als diese sind wir stolz darauf, mit dem heutigen Fackellauf ein Teil von Olympia zu sein“, sagte Jörg Freiwald. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden mit der Aktion ein Zeichen für integrativen Sport und für die Sportlerinnen und Sportler der Special Olympics setzen. An die Sportvereine in der Region appellierte er, sich künftig noch mehr für Menschen mit Behinderung zu öffnen. „Sport ist für alle wichtig. Dabei kann man Freude, Stolz und Anerkennung erfahren. Und man lernt, was Teamgeist aber auch Disziplin bedeutet. Alles wichtige Faktoren, die einem im Leben hilfreich sein können“, sagte Jörg Freiwald und entzündete im Anschluss die olympische Fackel.

Die etwa 1,1 Kilometer lange Strecke zur Stadthalle legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in entspanntem Lauf zurück. Die Musikgruppe Red Attack begleitete sie mit stimmungsvollem Trommeln. Am Ziel wurde das Olympische Feuer entflammt. Die dazugehörige Stehle hatte der Weißenfelser Sport- und Freizeitbetrieb anlässlich des Fackellaufs und für künftige Events von der Metallbau-Firma Wahren anfertigen lassen. An der Stadthalle sorgten die Tänzerinnen und Tänzer der „Sunflowers“ aus Hohenmölsen und der „Tanzmäuse“ der Integra-Werkstätten für Unterhaltung. Applaus gab es zudem für einen spontanen Stadionlauf, den Landtagsabgeordneter Rüdiger Erben zusammen mit einigen Kindern der Schlossgartenschule absolvierte. Die Kids waren vom gemächlichen Tempo des Fackellaufs gelangweilt und forderten den Politiker sportlich heraus. Auf der Rennbahn konnte der routinierte Jogger mit den Schülerinnen und Schülern gut mithalten.

Der olympische Fackellauf in Weißenfels und die anschließende Zusammenkunft an der Stadthalle wurden organisiert vom Burgenlandkreis, der Stadt Weißenfels, dem Sport- und Freizeitbetrieb Weißenfels und der Integra. Vor Ort war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Firma Tönnies hatte Bratwürste zur Verfügung gestellt. Die Stadtwerke Weißenfels bauten ihre Wassertheke auf.