Inhalt
Datum: 21.12.2021

Für Jubiläumsjahr »Schütz-Novalis-2022« noch Mitwirkende gesucht

Mit einem Festkonzert startet am 22. Januar 2022 im Weißenfelser Rathaus das Jubiläumsjahr für Heinrich Schütz und Friedrich von Hardenberg (Novalis). Unter der Überschrift „Schütz-Novalis-2022“ werden im kommenden Jahr der 350. Todestag des Weißenfelser Komponisten Schütz und der 250. Geburtstag des Schriftstellers Novalis gewürdigt.

Dagny Prasse, seit Anfang November 2021 die Koordinatorin des Jubiläumsjahres, hatte nicht viel Zeit, sich in die neuen Aufgaben zu finden. Nach dem Entschluss der vorhergehenden Stelleninhaberin, diese Arbeit nicht weiter zu führen, musste sich Dagny Prasse schnell in das Themengebiet einarbeiten. Die aus Burgliebenau stammende 36-Jährige bringt mit dem Aufbau des Familienbetriebs „Kulturwerk Mitteldeutschland“ bereits umfassende Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen mit. „Auch die Herausforderung, meine Erfahrung aus der Privatwirtschaft in ein kommunales Projekt einzubringen, hat mich an der Stelle der Projektkoordinatorin für das Jubiläumsjahr gereizt“, sagt Dagny Prasse.

Gerade diese Erfahrung weiß der Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses zu schätzen: „Das Festjahr bietet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Veranstaltungen, die zum Teil schon gut vorbereitet sind, aber andererseits auch noch einer differenzierten Ausgestaltung bedürfen“, sagt Dr. Maik Richter.

Über das Jahr 2022 hinweg sind verschiedene große und kleine Events wie Konzerte, Vorträge und Lesungen geplant. Auch zwei große Kunstausstellungen der Galerie Brand-Sanierung e.V. setzen sich mit einem vielfältigen Begleitprogramm mit den beiden Jubilaren auseinander.

Ein besonderes Jubiläums-Highlight verspricht schon heute die Klang- und Lichtkunst-Show am 9. und 10. September 2022 zu werden. Das für diesen Anlass exklusiv geschaffene Kunstwerk wird nur an den Abenden dieser beiden Tage zu erleben sein. Dabei soll die Stadtgeschichte in Verbindung mit Schütz und Novalis in einer Form vermittelt werden, die weder an ein Konzert noch an einen Film oder eine Lesung und schon gar nicht an eine Geschichtsstunde erinnert. Mit der Verschmelzung von Licht, Formen, Musik, Bildern und Soundeffekten als Projektion auf dem Weißenfelser Rathaus und im Klangraum „Marktplatz“ wird ein einmaliges Erlebnis geboten.

Neben der Festwoche für Novalis Anfang Mai und dem Heinrich-Schütz-Musikfest im Oktober bilden zudem zwei Kulturwochen, geplant für Ende März und Anfang September, die Höhepunkte des Festjahres. Gerade die Kulturwochen sollen zeigen, wie vielfältig die Weißenfelser Gesellschaft und ihr kulturelles Miteinander ist. Dazu sind alle Menschen dieser Stadt aufgerufen, sich zu beteiligen: Ob als freie Gruppe, als Chor, als Sportverein, als Graffiti-Künstler, als Förderverein, als Kirchgemeinde – jeder nur denkbare Zusammenschluss von Menschen für einen kulturellen Zweck darf sich präsentieren. Dies kann ein Schnupperkurs, eine Vorführung, eine Mitmachaktion oder auch eine Ausstellung sein. Melden können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in der genannten Form an den Kulturwochen beteiligen möchten, telefonisch unter 03443 2390381 oder per Mail unter dagny.prasse@schuetzhaus-weissenfels.de .

Koordinatorin Dagny Prasse selbst ist voller Tatendrang ob der ihr nun kurzfristig übertragenen Aufgaben. „Ich freue mich, dass ich daran mitwirken kann, unsere Kulturgeschichte mit zwei solch bedeutenden Persönlichkeiten wie Schütz und Novalis lebendig zu halten und werde alles daran setzen, möglichst viele Weißenfelser und Weißenfelserinnen mit den verschiedenen Angeboten dieses Jubiläums zu erreichen,“ sagt sie.

Das Jubiläumsjahr „Schütz-Novalis-2022“ wird gefördert vom  Land Sachsen-Anhalt (#moderndenken), der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und dem Burgenlandkreis. Der Weißenfelser Musikverein „Heinrich Schütz“ e.V., der Literaturkreis Novalis e.V., das Kuratorium des Heinrich-Schütz-Hauses und der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. (MBM)/Schütz22.de unterstützen das Jubiläumsjahr 2022.

Alle Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie unter www.weissenfels-erlebnis.de .