Datum: 23.08.2022

Fahrt durch Kleinkorbetha wieder möglich

Im Weißenfelser Ortsteil Kleinkorbetha wurden am 23. August 2022 die Oeglitzscher Straße und die Fährstraße für den Verkehr freigegeben. Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres können damit Schulbusse und andere Verkehrsteilnehmer wieder den direkten Weg zwischen Weißenfels und Großkorbetha nutzen. Für den öffentlichen Nahverkehr stehen zwei neue Haltestellen in der Fährstraße zur Verfügung. Die Bothfelder Straße , die Kleinkorbethaer Straße und die Berggasse bleiben aufgrund aktueller Bauarbeiten weiterhin gesperrt.

In Kleinkorbetha finden seit Mitte Juli 2021 umfangreiche Baumaßnahmen statt. Im Auftrag der Stadt Weißenfels wurde oberhalb des Dorfes ein Regenrückhaltebecken errichtet. Um das aufgefangene Regenwasser vom Becken zur Saale zu transportieren, verlegten Arbeiter entlang der Bothfelder Straße und der Fährstraße einen unterirdischen Ablauf. Weitere Schwerpunkte der Bauarbeiten in Kleinkorbetha waren und sind der Bau neuer Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle sowie neuer Hausanschlüsse für das zentrale Abwassernetz. Auch der grundhafte Straßenausbau sowie die Verlegung und barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen gehören zu dem Projekt, bei dem der Burgenlandkreis, die Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR und der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Bad Dürrenberg (ZWA) eng mit der Stadt Weißenfels zusammenarbeiten.

Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt etwa 3,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung aller Maßnahmen ist für Anfang November 2022 geplant.