Datum: 13.06.2022

Hilbigs Blaue Blume und Novalis-Briketts

„Hilbigs Blaue Blume und Novalis-Briketts“ – unter diesem Motto liest Autor Wilhelm Bartsch am 16. Juni 2022, um 19 Uhr in der Galerie Brandsanierung (Novalisstraße 13) Lyrik und Prosa. An die Lesung schließen sich ein Gespräch und eine offene Diskussion an. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.

Novalis hatte einen immensen Einfluss auf die weltweite Moderne. Aber auch im deutschsprachigen Raum wirkt sein Erbe bis heute fort. Besonders intensiv beschäftigte sich über Jahrzehnte hinweg Wolfgang Hilbig mit ihm, zumal er wie Novalis mit Mitteldeutschland und seiner bergbaulichen Landschaft verbunden war. Darüber denkt auch Wilhelm Bartsch in seinem Essay „Neun Irrfahrten zu Hilbig“ nach, der als Nachwort zur Werkausgabe Hilbigs im S. Fischer Verlag im letzten Jahr erschienen ist. Bartsch hat sich auch darüber hinaus in Aufsätzen, in dramatischer Form und vor allem auch in seiner Lyrik mit dem Leben und Wirken von Novalis auseinandergesetzt.

Die Ausstellung „Ein Schlüssel aller Kreaturen – auf der Suche nach dem ursprünglichen Sinn“ anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich von Hardenberg (alias Novalis) ist vor der Lesung bereits ab 17 Uhr geöffnet und kann gerne besucht werden.