Inhalt
Datum: 14.06.2022

Im Bus mit dem Oberbürgermeister

Seine Sprechstunde verlegte Oberbürgermeister Robby Risch am 14. Juni 2022 vom Rathaus in einen Linienbus. Dort hatte er einen Termin mit etwa 45 Seniorinnen und Senioren. Die sogenannte „Rollende Bürgersprechstunde“ ist Teil der Weißenfelser Seniorenwoche und seit vielen Jahren der Publikumsliebling schlechthin. Auch am Dienstag waren restlos alle Plätze belegt. Da Robby Rischs Amtszeit im Juli endet, gibt es am 16. Juni 2022 eine zweite Rollende Bürgersprechstunde, die aber ebenfalls bereits seit Tagen komplett ausgebucht ist.

Die Tour führte vom Marktplatz zur Neustadt und dann weiter über die Umgehungsstraße in Richtung Kugelberg. An Bundeswehr und Schloss Neu-Augustusburg vorbei fuhr der Bus danach in Richtung Weißenfels-West und dann wieder in die Innenstadt. Robby Risch nutzte die Gelegenheit, um über städtebauliche Pläne, laufende Baumaßnahmen und abgeschlossene Projekte zu berichten. An Themen mangelte es nicht. Rathaus, Leipziger Straße, Schlosshang, Jobcenter, Große Saalebrücke, Straße Am Güterbahnhof, Gloria, Herder-Grundschule, Neustadtpark, die Rampen zur B91 – schon allein in der Innenstadt und in der Neustadt gab es allerhand zu erzählen. Und auch im zweiten Abschnitt der Busfahrt war dem Stadtoberhaupt keine Pause gegönnt. Seine Berichte über die Sanierung der Schwimmhalle, die Sanierung von Turnhalle und Außengelände der Albert-Einstein-Grundschule, die Hochwassermaßnahmen in der Beuditzstraße und den künftigen Bildungscampus auf dem Areal von Goethegymnasium und Kloster St. Claren machten deutliche, wie dynamisch die städtebauliche Entwicklung in Weißenfels ist.

Die Weißenfelser Seniorenwoche findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Unter dem Motto „Soziales Leben“ stehen vom 11. bis 17. Juni 2022 insgesamt 17 Veranstaltungen auf dem Plan – so viele wie noch nie. Die Stadt Weißenfels organisiert das Event in enger Zusammenarbeit mit dem Senioren- und dem Behindertenbeirat, Pflegeeinrichtungen, Hilfsorganisationen und Vereinen.