Datum: 09.03.2023

Jetzt für Special Olympics Landesspiele in Weißenfels anmelden

Die Special Olympics Landesspiele 2023 finden vom 19. bis 22. September 2023 in Weißenfels statt.

Die Anmeldung für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung und für deren Sportpartner ohne geistige Behinderung ist bis zum 31. Mai 2023 möglich. Es werden außerdem Helferinnen und Helfer aus Sportvereinen, dem Gesundheitsbereich und der Bevölkerung gesucht, die sich ebenfalls ab sofort anmelden können (Aufruf für Helfer in Leichter Sprache, siehe Download-Bereich rechte Spalte).

Die Anmeldung ist online möglich unter
www.weissenfels2023.specialolympics.de

Teilnehmen können Sportlerinnen und Sportler ab acht Jahren. Voraussetzung ist ein regelmäßiges Training. Die Mitgliedschaft bei Special Olympics ist nicht notwendig, jedoch können Einrichtungen und Sportvereine bei Erwerb einer Mitgliedschaft bis zum 31. Mai 2023 von der geringeren Teilnahmepauschale profitieren. Die jeweilige Teilnahmegebühr wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Die Ausschreibung kann auch in Leichter Sprache heruntergeladen werden (siehe rechte Spalte).

Die Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt bieten Menschen mit geistiger Behinderung eine Plattform für sportliche Begegnung und soziale Interaktion. Geplant sind Wettbewerbe in den neun Sportarten Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Tischtennis, Boccia, Bowling, Reiten, Floorball und Basketball. Darüber hinaus stehen ein Gesundheitsprogramm und wettbewerbsfreie Angebote rund um die Themen Bewegung und Gesundheit auf dem Programm. Zum Schauplatz für die Wettkämpfe werden die Stadthalle und das Stadion Weißenfels, das Bowling-Center Weißenfels, die Anlage des Reit- und Fahrvereins Zeitz/Bergisdorf e.V. und die Schwimmhalle Zeitz.

Schirmherr der Special Olympics Landesspiele in Weißenfels ist Ministerpräsident Reiner Haseloff. Neben der Förderung durch Aktion Mensch konnten als Sponsoren Viebrockhaus, Coca-Cola, Tönnies und die WBG Weißenfels gewonnen werden. Die Finanzierung des Projektes ist noch nicht abgeschlossen. Unterstützung in Form von Spenden und der Vermittlung von Sponsoren ist willkommen (Spendenkonto bei der Saalesparkasse, IBAN DE33 8005 3762 1902 5847 04 mit dem Betreff: Landesspiele Weißenfels 2023).