Datum: 29.07.2022

Lauf gegen Gewalt in Weißenfels

Mit Plakaten wirbt die Stadt Weißenfels ab sofort für den „Lauf gegen Gewalt“, der am 1. September 2022 auf den Badanlagen stattfindet. „Wir möchten im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit für das Event erzeugen, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bei dem Lauf mitmachen und damit ein Zeichen für ein friedliches, zivilcouragiertes Miteinander setzen“, sagte die Leiterin des städtischen Amtes für Gleichstellung und Integration Katja Henze.

Die Idee für den „Lauf gegen Gewalt“ stammt aus Koblenz, wo Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr jährlich das sportliche Event durchführen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Weißenfelser Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Stabsfeldwebel Anett Escher, wollte das Konzept auch in der Sachsen-Anhalt-Kaserne umsetzen. „Für uns war schnell klar: Diese Veranstaltung sollte nicht hinter den Kasernenmauern stattfinden. Vielmehr sollten alle Menschen die Möglichkeit erhalten, sich zu beteiligen“, sagte Katja Henze. Gewalt sei schließlich ein Thema, das überall in der Gesellschaft präsent ist, aber trotzdem auch heute noch stark tabuisiert wird. Mit dem Weißenfelser Sport- und Freizeitbetrieb war schnell ein weiterer Partner gefunden.

Zusammen haben die Organisatoren eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der jede und jeder mitmachen kann. „Auf der Zwei-Kilometer-Strecke kann auch gemütlich gelaufen werden. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen und Bestzeiten. Es geht darum, Gesicht zu zeigen und sich öffentlich gegen Gewalt in unserer Gesellschaft zu positionieren“, sagte Katja Henze. Sie hofft auch auf eine rege Beteiligung der hiesigen Sportvereine, die den „Lauf gegen Gewalt“ als Trainingseinheit nutzen können. Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Zeit gemessen, sodass sogar interne Wettbewerbe möglich sind. Auch Firmen und Institutionen sind herzlich dazu eingeladen, mit eigenen Laufgruppen an der Veranstaltung teilzunehmen. Wie das geht, macht die Stadt Weißenfels vor, die derzeit ein eigenes Lauf-Team bestehend aus Verwaltungsmitarbeiterinnen und

-mitarbeitern aufbaut. Unter anderem wurde dafür ein Teil der „Stadtamazonen“ reaktiviert, die von 1998 bis 2015 im Amateurfußball aktiv waren. Auch der städtische Eigenbetrieb und die Bundeswehr werden mit eigenen Laufgruppen an dem Event teilnehmen.

Für den „Lauf gegen Gewalt“ werden derzeit noch Sponsoren gesucht, die sich an der Finanzierung von Sporttrikots beteiligen. „Auf diese Weise könnten die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer auch nach der Veranstaltung beim privaten Training ein Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander setzen“, sagte Katja Henze. Interessierte wenden sich an gleichstellung@weissenfels.de .

An anderen Stellen wurden bereits Unterstützer für das Event gefunden. So sorgt der DJ von Umpa Lumpa Disco für den passenden Beat bei Veranstaltung. Die Stadtwerke Weißenfels sind mit ihrer Wassertheke vor Ort. Die Mitglieder des Netzwerkes für Gesundheit halten für alle Läuferinnen und Läufer einen Vitamin-Kick in Form von regionalen Äpfeln und einer Apfel-Energie-Bowle bereit. Und das Polizeirevier Burgenlandkreis informiert an einem Stand zu den Themen Zivilcourage und Gewaltfreiheit. Als Sponsor hat sich Ende Juli 2022 auch der DM-Drogeriemarkt Weißenfels gemeldet. Die Filialleiterin stellt 100 Beutel mit Getränken, Knabbereien und weiteren kleinen Überraschungen für die Kids des Bambini-Laufes bereit. Alle Kinder, die den Hindernislauf bewältigen, erhalten zudem eine Medaille – gesponsert von der Asklepios Klinik Weißenfels.

Lauf gegen Gewalt in Weißenfels – Alle Fakten auf einen Blick

Der „Lauf gegen Gewalt“ startet um 16:30 Uhr mit einem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Auf der Wiese an den Badanlagen wird ein 500 Meter langer Parcours mit Reifen, Balken und anderen Hindernissen aufgebaut, der von Kids aller Altersklassen bewältigt werden kann. Im Anschluss fällt um 17 Uhr der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer sowie Walkenden der Zwei-Kilometer-Strecke. Es folgt um 17:45 Uhr der Lauf auf der fünf Kilometer langen Strecke. Den krönenden Abschluss bildet um 18:30 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf, der bis Kriechau und wieder zurück zu den Badanlagen führt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich (zpn-timing.de/a/325). Die Startgebühr für Erwachsene beträgt für alle Läufe zehn Euro. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die AWO Weißenfels für die Kinder- und Jugendarbeit, den Kinderbauernhof Burgenland und den Weißen Ring e. V. für die Opferberatung. Zudem erhalten alle Läuferinnen und Läufer mit ihrer Teilnahmeurkunde ein Freiticket für das Langendorfer Freibad.