Inhalt
Datum: 17.02.2022

Neue Internetseite der Stadt Weißenfels

Die Stadt Weißenfels hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Die Anforderungen des Online-Zugangsgesetzes haben diesen Schritt notwendig gemacht. Die Saalestadt ist mit ihrer Webseite www.weissenfels.de nun in der Lage, künftig schrittweise Verwaltungsleistungen zu digitalisieren. Ein weiteres Ziel des Relaunches war die Steigerung der Barrierefreiheit. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger die Seite jetzt mit dem Smartphone und dem Tablet noch besser nutzen. Für Unternehmungslustige, Kulturinteressierte und Touristen wurde zudem mit www.weissenfels-erlebnis.de eine eigene Präsentation erstellt.

„Wir fühlen uns gewappnet für die Anforderungen der Zukunft“, sagt Sven Hantscher, Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste der Stadt Weißenfels. Laut Online-Zugangsgesetz sollen erste Leistungen von Bund, Ländern und Kommunen schon Ende dieses Jahres digital angeboten werden. Insgesamt könnten es künftig mehr als 500 Angebote sein. „Wenn beispielsweise der Personalausweis abläuft, dann muss ich nicht mehr aufs Amt gehen und dort die Papiere ausfüllen. Ich gebe die Informationen zuhause am Computer ein und muss dann nur noch für die Unterschrift vor Ort sein“, sagt Sven Hantscher. Die Umstellung auf die digitale Verwaltung startet, sobald das Land Sachsen-Anhalt der Stadt Weißenfels die Basiskomponenten zur Verfügung stellt. Benötigt wird eine digitale Plattform, auf der jeder Bürger ein eigenes Benutzerkonto mit Speicherplatz für persönliche Angaben und Unterlagen, E-Mail-Postfach und Bezahlfunktion einrichten kann. „Wenn diese Technik zur Verfügung steht, könnten auch Zeugnisse künftig digital ausgestellt und dauerhaft auf dem persönlichen Konto gespeichert werden. Bei einer Online-Bewerbung erhält das Unternehmen eine Freigabe für die Einsicht der Zeugnisse“, sagt der Fachbereichsleiter und nennt damit ein weiteres Beispiel für die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes.

Während dieser Mehrwert der neuen städtischen Internetseite noch Zukunftsmusik ist, sind andere Aspekte direkt sichtbar. Dazu gehört das neue Design. Die Website ist modern, intuitiv und zukunftsfähig. Viele Bilder machen die Präsentation anschaulich. Informationen, Texte und Fotos werden als einzelne Kacheln dargestellt, wodurch der Auftritt sehr übersichtlich wird. Es ist ein reponsives Webdesign; das heißt: Die Kacheln passen sich automatisch an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes an. So ordnen sie sich beispielsweise auf dem Smartphone untereinander an. Mit der gewohnten Scroll-Bewegung lässt sich der Inhalt der Seite ohne störendes Zoomen erfassen.

Über ein ausklappbares Burger-Menü (Symbol mit drei Strichen) gelangt der Nutzer zu den Unterseiten von www.weissenfels.de . Diese platzsparende Menü-Darstellung ist mittlerweile Standard bei modernen Online-Auftritten und für Nutzer ein gewohnter Anblick. „Was sich ebenfalls im Internet durchgesetzt hat, ist die Google-Suche. Zentrales Element unserer neuen Webseite ist deshalb ein großes Suchfeld“, sagt Sven Hantscher. Ziel sei es, mit wenigen Klicks die gewünschte Information aufzurufen. Dazu trägt auch ein interaktives Organigramm bei, das Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Informationen über die Leistungen der verschiedenen Verwaltungsstrukturen liefert. Die Inhalte und auch die Grundstruktur wurden von dem alten Auftritt übernommen, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. So gibt es auf www.weisenfels.de Informationen zu den Dienstleistungen der Verwaltung, zur Kommunalpolitik und zur Stadtentwicklung. Wer sich über Themen wie Freizeit, Kultur und Tourismus erkundigen möchte, wird auf die Extra-Seite  www.weissenfels-erlebnis.de weitergeleitet (oder kann diese direkt aufrufen). „Zwei Angebote für zwei unterschiedliche Zielgruppen“, fasst es Sven Hantscher zusammen.

Für Menschen mit Einschränkungen bietet www.weissenfels.de mehr Service. So gibt es für alle Texte eine Vorlesefunktion. Eine Übersetzung in verschiedene Sprachen ist ebenfalls möglich. Laut Sven Hantscher wird sich die Saalestadt auch dem Thema Leichte Sprache widmen.

Mit der Überarbeitung der Weißenfelser Internetseite ging auch ein Anbieterwechsel einher. Um Doppelkosten zu vermeiden, wurde der neue Auftritt mit mehr als 300 Seiten innerhalb von nur drei Monaten erstellt. Ende Dezember 2021 ging die neue Seite online. „Fertig sind wir aber noch lange nicht“, sagt Sven Hantscher. „Wir müssen permanent an der Webseite arbeiten und alle Informationen aktuell halten.“ In diesem Zusammenhang seien er und sein Team dankbar für Hinweise und Verbesserungswünsche aus der Bevölkerung.