Inhalt
Datum: 06.09.2022

Neuer Spiel- und Begegnungsplatz in Langendorf

Den neuen Spiel- und Begegnungsplatz in Langendorf haben Oberbürgermeister Martin Papke und Ortsbürgermeister Horst Ziegler am 17. August 2022 für die Nutzung freigegeben. Die Anlage können sowohl junge als auch ältere und körperlich beeinträchtigte Menschen nutzen. Vereine finden sich ebenfalls wieder. „In den vergangenen Jahren wurden in Langendorf etwa 40 neue Eigenheime gebaut. Mit dem neuen Spielplatz wollen wir den jungen Familien, die sich hier angesiedelt haben, zeigen, dass wir an sie denken“, sagte Horst Ziegler.

Vor Ort gibt es unter anderem eine Nestschaukel, ein Karussell und ein Federtier. Ein zweistufiges Reck regt zur Bewegung und zum Muskeltraining an. Ein sogenannter Surprise-Korb, mit dem verschiedene Ballspiele möglich sind, wurde in der Nähe des Feuerwehrgebäudes aufgestellt. „Weitere Angebote richten sich auch an unsere Vereine“, sagte Horst Ziegler und verwies unter anderem auf die Torwand und auf das Outdoor-Schachfeld. Selbst an den traditionellen Langendorfer Volkschor habe man gedacht und ein Melodiespiel auf dem Platz errichtet. Darüber hinaus hat der Sport- und Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels auf dem daneben liegenden Bolzplatz noch zwei Fußballtore aufgestellt.

Oberbürgermeister Martin Papke zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Spielgeräte. „Dieser Platz wird sich zum Ort der Begegnung entwickelt. Das schafft mehr Lebensqualität für die Langendorferinnen und Langendorfer“, sagte er. Die Stadt Weißenfels hat für die Maßnahme Fördermittel in Höhe von 36.000 Euro vom Land Sachsen-Anhalt aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) erhalten. Die Ortschaft Langendorf steuerte 4.000 Euro aus Heimatpflegemitteln für den neuen Spielplatz bei.