Inhalt
Datum: 10.12.2021

POLIZEI KONTROLLIERT CORONA-VERORDNUNGEN

Mit Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes und dem Beschluss der neuen Corona-Eindämmungsverordnung erfolgen auch durch die Polizei im Burgenlandkreis intensivere Kontrollen, die vorrangig durch die Regionalbereichsbeamten durchgeführt werden. Am 9. Dezember 2021 wurde verstärkt Augenmerk auf die Einhaltung des 3G-Zugangsmodells und das Tragen des Mundnasenschutzes im öffentlichen Personen- und Nahverkehr gelegt. Die Maßnahmen wurden zum Teil im Zusammenwirken mit den Ordnungsämtern realisiert.

Die Einhaltung der Regelung wurde bei etwa 350 Fahrgästen überprüft. Es kann eine positive Bilanz gezogen werden, da lediglich ein Verstoß am Weißenfelser Busbahnhof festgestellt und geahndet wurde. Darüber hinaus wurde die Umsetzung der 2G-Regel in 23 Geschäften des Einzelhandels, 18 Gaststätten und 30 Dienstleistungsbetrieben unter die Lupe genommen. Auch hier konnte kein Fehlverhalten festgestellt werden.

Die durchgeführten Kontrollen stießen auf Verständnis in der Bevölkerung.