Polizei und Gesundheitsnetzwerk beteiligen sich am »Lauf gegen Gewalt«

Unterstützung für den „Lauf gegen Gewalt“ in Weißenfels: Das Polizeirevier Burgenlandkreis und das Mitteldeutsche Netzwerk für Gesundheit beteiligen sich an dem Benefizlauf mit eigenen Angeboten. Die Polizeibeamten informieren an einem Stand zu den Themen Zivilcourage und Gewaltfreiheit. Die Mitglieder des Netzwerkes für Gesundheit halten für alle Läuferinnen und Läufer einen Vitamin-Kick in Form von regionalen Äpfeln und einer Apfel-Energie-Bowle bereit.

Der „Lauf gegen Gewalt“ findet am 1. September 2022 – dem Weltfriedenstag – zum ersten Mal in Weißenfels auf den Badanlagen statt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für gewaltfreies und zivilcouragiertes Handeln zu sensibilisieren. So setzen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem sportlichen Einsatz ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt. Angeboten werden ein Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder (16:30 Uhr) sowie Läufe von zwei, fünf und zehn Kilometern (gestaffelter Start; Beginn 17 Uhr). Die Anmeldung ist ab sofort möglich (zpn-timing.de/a/325). Auch Vereine und Firmen können gerne mit eigener Laufgruppe teilnehmen und damit ein Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander setzen. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt für alle Läufe zehn Euro. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die AWO Weißenfels für die Kinder- und Jugendarbeit, den Kinderbauernhof Burgenland und den Weißen Ring e. V. für die Opferberatung. Zudem erhalten alle Läuferinnen und Läufer mit ihrer Teilnahmeurkunde ein Freiticket für das Langendorfer Freibad.

Den „Lauf gegen Gewalt“ organisiert die Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg sowie dem Sport- und Freizeitbetrieb. Zu den weiteren Unterstützern des Benefizlaufes gehört der DJ von Umpa Lumpa Disco, der für den passenden Beat bei dem sportlichen Event sorgt, und die Stadtwerke Weißenfels, die mit ihrer Wassertheke vor Ort sind. Gesucht werden noch Sponsoren, die sich beispielsweise an der Finanzierung von Trikots für den „Lauf gegen Gewalt“ beteiligen möchten.