Datum: 12.10.2022

Rathaus verwandelt sich in Konzertsaal

Das Heinrich Schütz Musikfest ist in vollem Gange. Zur Spielstätte des Festivals wird in Weißenfels erstmals der Sitzungssaal des Rathauses. Für das Konzert „Passacaglie d’amore“ wird er am 13. Oktober 2022, um 20 Uhr als Barocksaal genutzt. Tickets für die Veranstaltung sind für 18 Euro (ermäßigt 9 Euro, Kinder/Schüler 5 Euro) im Internet unter reservix.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Es gibt auch eine Abendkasse.

„Der Rathaussaal hat eine tolle Akustik für Kammermusik“, schwärmt der Leiter des Weißenfelser Heinrich-Schütz-Hauses Dr. Maik Richter. Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Musik einer der größten Komponistinnen der Schütz-Ära: Barbara Strozzi. Dass bei Aufführungen der Alten Musik Werke einer Frau präsentiert werden, ist auch heute noch eine Besonderheit. Umso mehr freut sich Dr. Maik Richter auf den Abend: „Wenn ich Stücke von Barbara Strozzi höre, habe ich das Gefühl, dass Claudio Monteverdi übertroffen wird. Sie erzeugt eine Stimmung, die unter die Haut geht“.

Das Programm von „Passacaglie d’amore“ bereichern neben Barbara Strozzi unter anderem auch männliche Wegbegleiter von Heinrich Schütz wie beispielsweise Stefano Landi. Vorgetragen werden die Kompositionen von der Dresdner Sopranistin Heidi Maria Taubert. Die musikalische Begleitung übernimmt das Ensemble Instrumenta Musica unter der Leitung von Ercole Nisini.