Inhalt
Datum: 24.08.2022

Rechtsamtsleiter ist Stellvertreter des Weißenfelser Oberbürgermeisters

Der Leiter des Weißenfelser Rechtsamtes Steve Mämecke ist seit 8. Juli 2022 erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Der Stadtrat hat ihn auf Empfehlung des ehemaligen Oberbürgermeisters Robby Risch und in enger Abstimmung mit dem jetzigen Oberbürgermeister Martin Papke für diese Aufgabe gewählt. „Die Wahl war bewegend für mich. Ich freue mich auf diese zusätzliche Aufgabe und werde diese stets im Bewusstsein der besonderen Bedeutung der Stellvertreterfunktion des Oberbürgermeisters ausüben“, sagt der 44-Jährige. 

Steve Mämecke tritt die Nachfolge von Andreas Bischoff, dem ehemaligen Leiter des Fachbereichs Technische Dienste und Stadtentwicklung, an, der am 30. April 2022 in den Ruhestand ging. Zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters ist Maik Trauer, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste.

Steve Mämecke ist im Raum Thale (Harz) aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau und den zwei Töchtern in Halle (Saale). Der 44-Jährige ist gelernter Maurer und wollte eigentlich Bauingenieur werden. Die Erfahrungen in der Ausbildung brachten ihn jedoch von diesem Weg ab. Aufgrund seines politischen Interesses wuchs hingegen die Faszination für juristische Fragestellungen. Dem Jurastudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg folgte ein Referendariat am Oberlandesgericht Naumburg. Danach war Steve Mämecke über drei Jahre als selbstständiger Anwalt tätig und spezialisierte sich unter anderem auf das Verwaltungsrecht. Er arbeitete im Folgenden als Referent des Beigeordneten für Bildung und Soziales bei der Stadt Halle (Saale) und als Referent in der Geschäftsstelle der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Auf diese Weise lernte er sowohl die Gesetzesanwendung auf kommunaler Ebene als auch die Gesetzesentstehung auf Landesebene kennen. Nach einer weiteren Tätigkeit als Referent der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch wollte Steve Mämecke wieder stärker juristisch arbeiten. Der Job als Leiter des Weißenfelser Rechtsamtes bot ihm hierfür die Möglichkeit.

Zum Team des Rechtsamtes gehören insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dem Amt sind die städtische Vergabestelle und die Abteilung Bauaufsicht zugeordnet. Während Steve Mämecke im Rechtsamt weder offizielle Sprechzeiten noch Publikumsverkehr hat, wird er in seiner Funktion als erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters ab sofort zu verschiedenen Anlässen öffentlich auftreten. So vertritt er Martin Papke bei Urlaub, Krankheit oder Terminüberschneidungen und hat dabei die gleichen Rechte und Befugnisse wie der Oberbürgermeister.

Steve Mämecke ist seit 1998 Mitglied der CDU. Seit 2019 ist er Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion Halle (Saale). Als Ausgleich zum Job geht er Joggen und spielt Fußball. Zudem ist er begeisterter Anhänger des Halleschen FC.