Datum: 29.04.2022

Regenüberlaufbecken an der Großen Deichstraße ist fertig

Das Regenüberlaufbecken und das Hochwasserpumpwerk an der Großen Deichstraße sind nach rund zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Die letzte große Maßnahme im Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Weißenfels ist damit abgeschlossen. Andreas Dittmann, der Vorstand der Abwasserbeseitigung Weißenfels-AöR, weihte die Anlage am 19. April 2022 unter Anwesenheit der am Bau Beteiligten ein.

Das Regenüberlaufbecken (RÜB) 4 ist ein Mischwasserentlastungsbauwerk. Bei starkem Regen nimmt es Mischwasser auf und sammelt es in einer großen Betonwanne. Dort wird das Wasser mechanisch gereinigt und danach dosiert an die Saale abgegeben. Auf diese Weise wird verhindert, dass verunreinigtes Regenwasser in die Saale gelangt. Das Pumpwerk ist gefragt, wenn die Saale bereits Hochwasser führt und dann auch noch Starkregen einsetzt. Das Pumpwerk hebt das gereinigte Regenwasser dann über den Wasserspiegel. Ohne diese Vorrichtung würde das Wasser in einem solchen Fall zurückfließen und das Stadtgebiet überfluten.

Das Bauwerk liegt mit seiner technischen Ausrüstung unterhalb der Erde. Oberirdisch sind nur die Schachtabdeckungen und die Bedienelemente, wie beispielsweise die Schaltschränke und die Schieber, sichtbar. Zu dem Bauvorhaben gehört auch ein Auslaufbauwerk zur Saale. „Das Kanalnetz der Stadt Weißenfels entspricht jetzt den technischen Anforderungen und den rechtlichen Vorgaben“, sagte Hans Peschel vom Umweltministerium des Landes. Fördermittel in Höhe von 940.000 Euro hatte das Land Sachsen-Anhalt für das Bauprojekt beigesteuert. Insgesamt wurden 12,2 Millionen Euro am Standort für den Gewässerschutz und den Hochwasserschutz investiert.

Nach der Errichtung des RÜBs und des Hochwasserpumpwerks hat die AöR als Bauherr auch die Grünfläche an der Großen Deichstraße wiederherrichten lassen. Entstanden ist eine Parkanlage, die zum Teil nach Vorbild einer Fotografie aus den 30er Jahren gestaltet wurde. Um die Einhausungen der technischen Anlagen ranken Wein und Efeu. Rings herum ist eine große Rasenfläche mit bogenförmigen Wegen und Bänken entstanden. Dank des Aufbaus kann die ursprüngliche Blickachse Richtung Altstadt wiederhergestellt werden.

Bis Juni 2022 wird nun noch die Große Deichstraße im Abschnitt zwischen Hirsemannstraße und Zimmerstraße gepflastert. Die Maßnahme erfolgt im Auftrag der Stadt Weißenfels im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung. Bis zum Ende der Arbeiten wird die Straßensperrung aufrechterhalten. Die Baumaßnahme Große Deichstraße wird zu hundert Prozent mit Mitteln der Hochwasserschadensbeseitigung finanziert.