Inhalt
Datum: 18.10.2022

Sanierungsarbeiten in der Kita Strohbär abgeschlossen

Die Sanierung der Kindertagesstätte „Strohbär“ in Leißling ist abgeschlossen. Kita-Leiterin Corina Maiwald präsentierte am 17. Oktober 2022 das Ergebnis der Arbeiten bei einem Rundgang mit dem Bundestagsabgeordneten Dieter Stier, dem Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben, dem Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke sowie Vertretern der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung.

Insgesamt hat die Stadt Weißenfels seit November 2021 etwa 490.000 Euro in die Kita Leißling investiert. Mithilfe des Fördermittelprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021“ des Bundes konnte die Kommune eine Brandwarnanlage und eine Einbruchmeldeanlage in dem Gebäude installieren. An den Notausgangstüren wurden beleuchtete Rettungszeichen angebracht. Die Fluchttüren zum Garten erhielten zudem einen neuen Sonnenschutz, der direkt auf das Türblatt aufgebracht wurde. Darüber hinaus wurde die Haupteingangstür erneuert. Für diese brandschutzrelevanten Leistungen erhielt die Stadt Weißenfels Fördermittel in Höhe von knapp 145.500 Euro. Der Eigenanteil der Saalestadt lag bei knapp 81.000 Euro.

Die Kommune nutzte die Gelegenheit, um vor Ort auch gleich noch weitere Sanierungsarbeiten durchzuführen. So wurden Tapeten und Wandbeschichtungen erneuert. Ein strapazierfähiger Kautschukbelag bedeckt die Böden und dient auch als Wandschutz. Die Beleuchtung wurde auf LED-Technik umgestellt. Darüber hinaus wurde eine digitale Schließanlage eingebaut und die Kita wurde mit einer modernen IT-Infrastruktur ausgestattet. Die Kinder der Einrichtung dürfen sich zudem über neue Garderoben freuen. Zusätzlich wurde das Gründach komplett saniert und die Lichtkuppeln erneuert. Außerhalb des Förderprogramms hat die Stadt Weißenfels somit noch einmal insgesamt etwa 267.000 Euro aus Eigenmitteln finanziert.

Alle Arbeiten fanden in Abstimmung mit der Kita-Leitung im laufenden Betrieb statt. Die Sanierung wurde aus diesem Grund in sechs Bauabschnitten durchgeführt. Für das Kita-Team brachte die Bauzeit trotzdem einige logistische Herausforderungen mit sich. So wurde beispielsweise die Mehrzweckhalle der Einrichtung, die normalerweise unter anderem als Kinderrestaurant genutzt wird, als Interim zum Spielen, Essen und Schlafen umfunktioniert. Insgesamt besuchen 55 Kinder die Kita „Strohbär“, die mit ihrem offenen Betreuungskonzept ein Alleinstellungsmerkmal in Weißenfels hat. Elf pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor Ort tätig. Zur Einrichtung gehört auch die Außenstelle des Hortes der Grundschule Leißling, in der 55 Mädchen und Jungen betreut werden.