Datum: 21.02.2022

Schütz Novalis 2022 - Umfangreiches Jubiläumsprogramm in der Stadt Weißenfels

Ein ungewöhnliches Doppeljubiläum feiert die Stadt Weißenfels im Jahr 2022. Mit dem 350. Todestag des Komponisten Heinrich Schütz und dem 250. Geburtstag des Dichters Georg Philipp Friedrich von Hardenberg alias Novalis ehrt Weißenfels zwei bedeutende Persönlichkeiten, die eng mit der Geschichte der Stadt verbunden sind.

Mehr als 80 Veranstaltungen enthält das Jubiläumsprogramm, das die Saalestadt zum Gedenken an ihre zwei berühmten Söhne auf die Beine gestellt hat. Höhepunkt wird die Klang- und Lichtkunst-Show „RE:ZITATION“ im Hof des Schlosses Neu-Augustusburg sein. Die Installation des Studios Xenorama aus Potsdam ist ein einzigartiges Kunstwerk, das nur an den Abenden des 8., 9. und 10. September 2022 erlebt werden kann. Im Zentrum steht dabei die Stadtgeschichte mit ihren berühmten Protagonisten Schütz und Novalis. Die gesamte Schlossfassade wird zur Projektionsfläche für die Show und der Schlosshof verwandelt sich in einen Klangraum. Licht, Formen, Bilder, Musik und Soundeffekte verschmelzen zu einem einmaligen Erlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte.

„Das Doppeljubiläum von Heinrich Schütz und Novalis ist ein wunderbarer Anlass, diese beiden berühmten Söhne der Stadt Weißenfels zu feiern und daran zu erinnern, dass sie Bleibendes auch für unsere Zeit geschaffen haben“, sagt Oberbürgermeister Robby Risch. Beide hätten große Umbruch- und Krisensituationen in ihrem jeweiligen Leben und ihrer Zeit erlebt. Ihre jeweiligen Werke würden das auf eindrückliche Weise widerspiegeln. „Die Auseinandersetzung mit Schütz und Novalis ist daher auch heute, gerade in unserer Zeit, von großer Aktualität. Ich freue mich deshalb über das dichte Jubiläumsprogramm und spreche eine herzliche Einladung aus, in diesem Jahr nach Weißenfels zu kommen", sagt das Stadtoberhaupt.

Neben der Klang- und Lichtkunst-Show gehören zahlreiche Ausstellungen, Konzerte, Lesungen sowie Shows, Theatervorstellungen und Führungen zum Programm des Doppeljubiläums. Zudem werden zwei Kunstwerke geschaffen, die der Saalestadt dauerhaft erhalten bleiben. Dem Publikum werden damit ganz verschiedene Ansätze geboten, sich mit dem Leben und Werk von Heinrich Schütz und Novalis – auch aus heutiger Sicht – auseinanderzusetzen. Für eine zeitgenössische Beschäftigung mit Novalis sorgen beispielsweise vier renommierte Poetinnen und Poeten aus dem deutschsprachigen Raum. Tanasgol Sabbagh, Pauline Füg, Ken Yamamoto und Philipp Herold werden beim Poetry-Slam am 3. April 2022 die Dichtung der Romantik kurzerhand auf die moderne Bühne katapultieren. Die Show findet im Rahmen der 1. Weißenfelser Kulturwoche statt.

Auch für die Eröffnung der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr „Schütz Novalis 2022“ hat sich die Stadt Weißenfels etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen eines Festaktes präsentiert das Südthüringische Kammerorchester am 26. März 2022 eine Uraufführung des Zyklus „Drei geistliche Lieder von Novalis“. Zudem darf sich das Publikum auf eine Wiederaufführung des Balletts „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ freuen.

Informationen rund um das Festjahr, eine Übersicht aller Veranstaltungen und Tickets gibt es auf der städtischen Internetseite:

weissenfels-erlebnis.de/festjahr-schütz-novalis-2022