Datum: 06.09.2022

Schwerbehindertenrecht bei Krebs

Informationen zum Schwerbehindertenrecht nach einer Krebs-Diagnose erhalten Betroffene und Angehörige am 12. September 2022 von 9 bis 15 Uhr bei einem telefonischen Beratungstag. An den Apparaten stehen Sozialberaterinnen und -berater der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e.V. (SAKG) zur Verfügung: 03443 338 1767. Sie helfen bei Fragen zum Antragsverfahren und erklären, welche Vorteile der Behindertenausweis bietet. Sie informieren zudem über den vorzeitigen Renteneintritt aufgrund einer Schwerbehinderung. Wer eine Ablehnung zum Schwerbehindertenantrag erhalten hat, kann die Beratung nutzen, um Möglichkeiten des Widerspruches zu besprechen. Auch Krebspatienten, bei denen nur ein geringer Grad der Behinderung anerkannt wurde, können sich gerne melden.

Mit den kostenfreien Beratungsangeboten unterstützt die SAKG seit mehr als 20 Jahren Krebsbetroffene und deren Angehörige individuell und begleitet sie in den verschiedenen Phasen der Erkrankung. In der Krebsberatungsstelle in Weißenfels am Markt 27 sind mit vorheriger Terminvereinbarung jeden Tag speziell ausgebildete Berater persönlich, telefonisch (unter 03443 3381767) und über info@sakg.de erreichbar. Weitere Beratungsinformationen und Angebote der SAKG gibt es unter: www.sakg.de