Inhalt
Datum: 01.11.2022

Soldaten und Politiker sammeln Spenden für die Kriegsgräberfürsorge

Soldatinnen und Soldaten aus der Sachsen-Anhalt-Kaserne waren am 1. November 2022 in Weißenfels unterwegs, um den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit einer Spendensammlung zu unterstützen. Leiter der Aktion ist Generalarzt Dr. Bruno Most, stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung und Standortältester der Bundeswehr für Weißenfels und Naumburg. Zum Auftakt hatte er den Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik zum Spendensammeln eingeladen.

„In diesem Jahr ist die Aktion besonders wichtig, weil wir alle unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges stehen“, sagte Dr. Bruno Most. In diesem Zusammenhang nehme der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine wichtige Rolle ein, da sich dessen Mitglieder nicht nur um die Pflege der Soldatengräber kümmern, sondern auch aktiv Friedensarbeit leisten, indem sie zum Beispiel Vorträge in Schulen halten.

Oberbürgermeister Martin Papke füllte als einer der ersten die Spendendose. Mit einem 50-Euro-Schein unterstützte er die Aktion. „Die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist von hohem Wert. Die Aufklärung eines jeden Todesfalls ist für die Familien der Gefallenen sehr wichtig für den Trauerprozess. Mit der Spende machen wir die gesamtgesellschaftliche Verantwortung deutlich“, sagte das Stadtoberhaupt.

In den kommenden Tagen findet die Spendensammlung auch noch in anderen Städten des Burgenlandkreises statt. Bundeswehrangehörige besuchen zudem im Rahmen der Aktion mittelständische Unternehmen in der Region. „Ich hoffe, dass es möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in den Dosen rascheln lassen“, sagte Dr. Bruno Most. In den vergangenen Jahren gehörte der Burgenlandkreis dem Generalarzt zufolge immer zu den erfolgreichsten Spendensammlern in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2021 kamen mehr als 8.000 Euro für die Kriegsgräberfürsorge zusammen.