Inhalt
Datum: 02.08.2022

Stadt Weißenfels begrüßt neue Azubis

Der erste Tag im neuen Job stand am 1. August 2022 nicht nur für Oberbürgermeister Martin Papke an, sondern auch für die neuen Azubis der Stadt Weißenfels. Lena Marie Scheffs und Dustin Hudl beginnen ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Leonie Bauer, Laura Werner und Patrizia Schulz starten in die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

„Ich freue mich, mit Ihnen fünf junge, dynamische Personen bei der Stadt Weißenfels begrüßen zu dürfen. Scheuen Sie sich nicht, ein bisschen Schwung und neue Impulse in die Einrichtungen zu bringen“, sagte Martin Papke. Laut Ausbildungsleiterin Linda Eckey dürfen die neuen Azubis schon jetzt stolz auf sich sein, weil sie sich gegen die Konkurrenz im Bewerbungsprozess durchsetzen konnten. Für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte gingen 63 Bewerbungen bei der Stadt Weißenfels ein.

Die angehenden Erzieherinnen konnten sich gegen 29 Mitbewerber durchsetzen, wobei laut Linda Eckey einige Kandidaten nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllten. So reicht in Sachsen-Anhalt ein Schulabschluss für den Ausbildungsstart nicht aus. Gefordert wird stattdessen eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent oder Kinderpfleger (Realschulabschluss) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita (Abitur). Quereinsteiger benötigen 600 Praxisstunden in einer Kita, um sich für die Ausbildung zu bewerben.

Die Stadt Weißenfels bietet das dritte Jahr in Folge die praxisintegrierte Erzieherausbildung an. Im Gegensatz zur bisherigen schulischen Ausbildung werden Theorie in der Berufsschule und Praxis in der Kita dabei eng miteinander verknüpft. Praktische Erfahrungen sammeln die drei jungen Frauen in der Kita „Anne Frank“, der Kita „Haus unserer Kinder“ und der Kita „Glashütte“ in Wengelsdorf. Im Rahmen der schulischen Ausbildung hat die Stadt Weißenfels darüber hinaus in 2022 fünf Personen für das Anerkennungsjahr eingestellt.