Datum: 20.05.2022

Stadt Weißenfels ruft Bürgerinnen und Bürger zum Bewässern der Bäume auf

Die Weißenfelser Stadtwirtschaft erhielt diese Woche Amtshilfe von der Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR beim Gießen der Bäume. Die Abwasseranstalt nutzte dafür ihren Saugwagen, der eigentlich bei der Rohrreinigung zum Einsatz kommt. Im Rahmen der regulären Tour haben die Mitarbeiter mit dem Fahrzeug einen Stopp an der Saale eingelegt, um dort Wasser abzupumpen, mit dem dann Bäume bewässert wurden.

Die bereits seit dem Frühjahr anhaltende Hitze und Trockenheit stellt die Stadt Weißenfels vor Herausforderungen beim Bewässern der Bäume. Deshalb bittet die Stadt Weißenfels auch alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe beim Gießen der Bäume. Wer einen Baum vor dem Haus oder in Wohnortnähe regelmäßig mehrmals wöchentlich morgens oder am Abend mit einem Eimer Wasser gießt, tut der Umwelt einen großen Gefallen. Große Bäume sollten mit etwas Abstand zum Stamm bewässert werden, da sich die Wurzeln weiträumig ausbreiten. Jungbäume hingegen müssen mit ihrem noch wenig entwickeltem Wurzelsystem nah am Stamm gegossen werden. Wichtig ist, das Wasser zwischendurch einsickern zu lassen.

Die Weißenfelser Stadtwirtschaft gießt wöchentlich mehr als 200 Bäume. Bei einem Gießgang werden bis zu 150 Liter pro Baum benötigt. Bei diesen Touren werden jedoch nur junge Bäume gegossen. Da auch die vergangenen Jahre regenarm waren, sind die Wasserreserven im Boden vielerorts minimiert. Folgen des Wassermangels können beispielsweise Totholz, eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Schädlingen/ Pilzen und letztendlich sogar das Absterben des Baumes sein. Auch umfangreichere Sturmschäden sind typisch.