Inhalt
Datum: 31.08.2022

Stadt Weißenfels startet Verkehrssimulation im Röntgenweg

Im Röntgenweg wird am 6. September 2022 eine Polleranlage aufgestellt. Auf diese Weise wird die Durchfahrt in die Brückenstraße verhindert. Darüber hinaus wird der Robert-Koch-Weg als Einbahnstraße ausgewiesen.

Beide Maßnahmen dienen einer Verkehrssimulation. So werden unter den neuen Bedingungen innerhalb von drei Monaten mehrere Verkehrserhebungen im Robert-Koch-Weg, im Röntgenweg und in der Brückenstraße durchgeführt.

Hintergrund: Im Röntgenweg soll eine Lärmschutzwand errichtet werden. Nach deren Bau wäre die Durchfahrt vom Röntgenweg in die Brückenstraße nicht mehr möglich. Die geplante Maßnahme war bereits im Januar 2022 Thema im Stadtrat. Anwohnerinnen und Anwohner des Robert-Koch-Weges hatten sich damals an die Räte gewandt, weil sie eine stärkere Verkehrsbelastung in ihrer Straße befürchteten. Die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses forderten die Stadtverwaltung deshalb auf, im Vorfeld einer möglichen Beschlussfassung ein Verkehrsgutachten zu erstellen.

Um einen Vergleich des Verkehrsaufkommens durchführen zu können, haben die Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde bereits vor den Sommerferien Verkehrserhebungen im Robert-Koch-Weg, im Röntgenweg und in der Brückenstraße durchgeführt. Nach der jetzigen Verkehrssimulation werden die Ergebnisse ausgewertet und im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.