Datum: 02.12.2022

Stadtwerke sind neuer Wasserversorger in sieben Weißenfelser Ortschaften

Die neuen Wasserkonzessionsverträge haben Oberbürgermeister Martin Papke und der Geschäftsführer der Stadtwerke Weißenfels Lars Meinhardt am 2. Dezember 2022 unterzeichnet. Die Weißenfelser Stadträte hatten im September 2022 entschieden, dass die Stadtwerke Weißenfels ab 1. Januar 2023 die Wasserversorgung in den Ortschaften Großkorbetha, Leißling, Markwerben, Schkortleben, Storkau, Uichteritz und Wengelsdorf übernehmen. Bisheriger Versorger war die Firma Midewa, deren Verträge zum 31. Dezember 2022 auslaufen.

„Die Stadtwerke Weißenfels waren schon Vorlieferant des Trinkwassers für die Midewa. Insofern freuen wir uns, dass wir nun das gesamte Netz innehaben“, sagte Lars Meinhardt. Zu den bisherigen knapp 7.000 Abnahmestellen erhält das Unternehmen etwa 3.000 Abnehmer dazu. Das bisherige Wassernetz von etwa 280 Kilometern Länge wird um 80 Kilometer aufgestockt. Zudem werden die Stadtwerke die gesamten Versorgungsanlagen wie beispielsweise Leitungen und technische Anlagen im Rahmen des Konzessionsübergangs erwerben.

Bei der Vergabe der Konzessionen wurden verschiedene Kriterien zur Bewertung herangezogen. Den Kriterienkatalog hat der Stadtrat beschlossen. So sollte die Wasserversorgung zum Beispiel möglichst sicher, preisgünstig, effizient, verbraucherfreundlich und umweltverträglich sein. Auch eine schnelle Störungsbeseitigung, das Beschwerdemanagement und der Kundenservice vor Ort wurden in die Bewertung mit einbezogen.